Wartezeit vor Schichtbeginn?

4 Antworten

Wenn Schichtbeginn 10:00 Uhr ist, musst Du spätestens ab 10:00 Uhr bezahlt werden.

Das dann nichts los ist, ist das Risiko der Firma, nicht das der Arbeitnehmer!

Was ich mangels Kenntnisse des AV's nicht beurteilen kann, ob man dich einfach um 12:00 Uhr nach Hause schicken kann/darf!

Snooopy155  02.09.2023, 11:42

Du weist selbst, daß im Gastronomiebereich so manches schwarze Schaf sich tummelt und es nahezu unmöglich ist, die Arbeistsbedingungen einzuhalten, will der Arbeitgeber eine Pleite vermeiden. Daher kann sich der Fragesteller nur einen anderen Arbeitsplatz suchen, will er dies verhindern. Auf seine Rechte zu bestehen wird ihm ausser Gerichtsverfahren nichts einbringen.

FrauEichhorn  02.09.2023, 18:14
@Snooopy155

so ist es, ich habe selbst seinerzeit in der gastro gejobbt und es gab genug, die haben ihre leute rumsitzen lassen und dann nach hause geschickt, weil doch weniger los war als gedacht. bezahlt wurde natürlich nichts. was bewirken kannst du als "kleines licht" auch nicht, da du für solche chefs sofort ersetzbar bist. da kannst du dir besser was anderes suchen

Alarm67  02.09.2023, 19:13
@FrauEichhorn

Sieht heute auch hier ein wenig anders aus, auch die finden keine Leute!

Ich kenne mittlerweile Gastronomen, die aufgegeben haben, weil die keine Leute mehr finden!

Halte dich an den Tipp von Schubert610 , genauso würde ich es dir auch raten , melde den AG noch dem Zoll , wegen Nichtbezahlung deiner Arbeitszeit .

Woher ich das weiß:Recherche
 Franchise-Kette (Gastronomie)

Burger King oder MC - Doof
such dir schnellsten einen neuen Job, solche Zustände gehen gar nicht.
wenn deine Schicht um 10.00 Uhr beginnen soll, dann hat man dich auch ab 10.00 Uhr zu bezahlen egal ob du auf Kunden wartest oder nicht.

....und ob man dich einfach so ohne Bezahlung wieder nach 2 Stunden nach Hause schicken kann, kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn das so in deinem Arbeitsvertrag steht solltest du den mal an "Team Wallraff" nach RTL schicken.

Wenn Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast wende Dich an die NGG ( Gewerkschaft) die schreiben den Arbeitgeber an