Anonymer Anruf von der Staatsanwaltschaft?

8 Antworten

Ein Staatsanwalt der am Nachmittag eines Wochenendes in dienstlichen Angelegenheiten tätig wird riskiert dem Amtsarzt vorgeführt und auf seine Dienstfähigkeit überprüft zu werden.

Da hat sich jemand einen Jux erlaubt.

gizzy05
Fragesteller

Angeblich hat man mich innerhalb der Woche nicht erreicht

gizzy05
Fragesteller
@Angelsiep

Das habe ich inzwischen auch gemacht (ich stand nach dem Telefonat wohl etwas auf der Leitung 🙈)

Keine unbekannten Anrufe während der Woche.

Schwachsinn, da hat dich jemand verarscht. Vermutlich jemand aus deinem näheren Bekanntenkreis, kann aber natürlich auch irgendjemand anderes gewesen sein, der deine Nummer im Telefonbuch oder im Internet gefunden hat.

Wenn die Staatsanwaltschaft etwas von dir will, schreibt sie dir einen Brief, ganz klassisch auf Recyclingpapier. Und wenn es extrem eilig ist (ist hier nicht der Fall) schickt sie dir die Polizei vorbei, die dich dann persönlich aufsucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

würde mich kalt lassen...

erstens ruft da niemand an...sonder die schreiben...

zweitens... Anzeigen kann jeder jeden... das muß hinterher auch bewiesen werden...

wenn du nix verbrochen hast... verstehe ich deine Angst da nicht...

gizzy05
Fragesteller

Angst wäre das falsche Wort. Ich wollte einfach nur wissen, ob sowas überhaupt möglich ist und das Ganze im Falle einer Anzeige schnellstmöglich aus der Welt schaffen - ohne großen Aufwand 🤷🏻‍♀️

tellerchen  02.07.2022, 20:15
@gizzy05

möglich ist alles... aber nur schriftliches ist verwertbar...

Die Staatsanwaltschaft telefoniert nicht mit Beschuldigten. Und bei so einfachen Straftaten wie Betrug ist sie im Ermittlungsverfahren kaum tätig, die lässt die Polizei die Ermittlungen erledigen und schaut am Ende nur drüber. Insofern schließe ich mich den anderen Antwortenden an: Jemand will dich veralbern.

Firmen und auch Behörden sind gesetzlich verpflichtet mit Nummer anzurufen.

Ein Anruf mit Nummernunterdrückung kannst du also getrost vergessen.

Das war entweder ein Streich oder Betrug.

Answer123  02.07.2022, 22:48
Firmen und auch Behörden sind gesetzlich verpflichtet mit Nummer anzurufen.

Wo hast du das denn her?

Übrigens: Die Polizei ruft hier in NRW durchaus mit unterdrückter Nummer an (bzw. zurück). Selbst schon mehrfach erlebt, und ja, es war definitiv die echte Polizei.