Anonymer Anruf von der Staatsanwaltschaft?
Ich habe gerade eben (Samstag, 16:00 Uhr) einen Anruf der Staatsanwaltschaft Berlin bekommen. Angeblich läge gegen mich eine Anzeige wegen Betrug vor. Ich bin freiberuflich tätig und ein ehemaliger Auftraggeber hätte mich wegen eines nicht ausgeführten Auftrags angezeigt. Den Auftraggeber gab es tatsächlich, der geschilderte Sachverhalt allerdings macht null Sinn. Mir wurde gesagt, dass ich mich innerhalb einer Woche um Klärung bemühen soll, sonst wird die Anzeige an die Staatsanwaltschaft meiner Heimatstadt weiter geleitet. Nach Beendigung des Gespräches ist mir aufgefallen, dass die Nummer unterdrückt war. Ich wollte eigentlich nur noch mal anrufen, da mir inzwischen keine Daten des damaligen Auftraggebers mehr vorliegen, dessen Rufnummer stimmt offensichtlich leider auch nicht mehr.
Ich bin verwirrt und aufgeregt. Ruft die Staatsanwaltschaft tatsächlich am Wochenende anonym wegen eines laufenden Verfahrens an? Die ganze Sache macht irgendwie keinen Sinn. Ich hab ja jetzt noch nicht einmal einen Namen oder Kontaktdaten der Staatsanwaltschaft.
8 Antworten

Schwachsinn, da hat dich jemand verarscht. Vermutlich jemand aus deinem näheren Bekanntenkreis, kann aber natürlich auch irgendjemand anderes gewesen sein, der deine Nummer im Telefonbuch oder im Internet gefunden hat.
Wenn die Staatsanwaltschaft etwas von dir will, schreibt sie dir einen Brief, ganz klassisch auf Recyclingpapier. Und wenn es extrem eilig ist (ist hier nicht der Fall) schickt sie dir die Polizei vorbei, die dich dann persönlich aufsucht.

würde mich kalt lassen...
erstens ruft da niemand an...sonder die schreiben...
zweitens... Anzeigen kann jeder jeden... das muß hinterher auch bewiesen werden...
wenn du nix verbrochen hast... verstehe ich deine Angst da nicht...

möglich ist alles... aber nur schriftliches ist verwertbar...

Die Staatsanwaltschaft telefoniert nicht mit Beschuldigten. Und bei so einfachen Straftaten wie Betrug ist sie im Ermittlungsverfahren kaum tätig, die lässt die Polizei die Ermittlungen erledigen und schaut am Ende nur drüber. Insofern schließe ich mich den anderen Antwortenden an: Jemand will dich veralbern.

Vielleicht war das dieser besagte Auftraggeber selbst, der dir Angst macht und hofft, dass Du nun Kontakt mit ihm aufnimmst, um ihm ein Angebot zu machen. 😜😁😎


Ein Staatsanwalt der am Nachmittag eines Wochenendes in dienstlichen Angelegenheiten tätig wird riskiert dem Amtsarzt vorgeführt und auf seine Dienstfähigkeit überprüft zu werden.
Da hat sich jemand einen Jux erlaubt.


Das habe ich inzwischen auch gemacht (ich stand nach dem Telefonat wohl etwas auf der Leitung 🙈)
Keine unbekannten Anrufe während der Woche.
Angst wäre das falsche Wort. Ich wollte einfach nur wissen, ob sowas überhaupt möglich ist und das Ganze im Falle einer Anzeige schnellstmöglich aus der Welt schaffen - ohne großen Aufwand 🤷🏻♀️