Wann ist ein Festpreis incl. MWST und wann nicht?

3 Antworten

Bist Du Privatkunde oder gewerblicher Abnehmer? Falls Privatkunde, ist dieser Status dem Anbieter bekannt? Ist der Festpreis mündlich oder schriftlich vereinbart worden?

Das alles sind Umstände die für die Bewertung des Vorgangs und die Auslegung des Vertrags bekannt sein müssen. Im Geschäftsverkehr unter gewerblichen Anbitern wird fast nie über Mehrwertsteuer gesprochen, es ist an sich üblich Nettopreise zu nennen weil der Gegenpart die Umsatzsteuer als Vorsteuer absetzen kann. Wenn man mit Handwerkern mündliche Vereinbarungen trifft, wird das auch im Umgang mit Privatpersonen oft so gehandhabt. Bei schriftlichen Vereinbarungen sollte man stutzig werden, wenn von Umsatzsteuer nicht die Rede ist und besser nachfragen.

Vielleicht gibst Du ein wenig über die Hintergründe preis:

• wer ist "wir"?
  • was sollte 6000 Euro kosten?
  • Wer hat die Rechnung gestellt
  • Woraus bestand die Vereinbarung - liegt sie gar schriftlich wor?

Ein Festpreis wird vereinbart wenn im Angebot der Begriff Fix oder Festpreis genannt wird und ein Zeitraum genannt wird wie lange das Angebot gilt. Bei Endkunden muss der Gesamtpreis aller Steuern und Abgaben ohne Versandkosten, Verpackungskosten, Versicherungskosten genannt werden.

Was muss ich bei Rechnungsstellung (Netto-Rechnung) an einen Drittland-Kunden beachten?

Da das alte Thema etwas überfüllt war, erlaube ich es mir, meine Frage neu in der korrenten Version zu stellen:

Guten Tag liebe Community,

angenommen ich verkaufe einen Download in einem Online-Shop zu einem Festpreis von 10,00 €, egal aus welchen Land der Kunde kommt. Der Artikel wird also nie versandt, sondern steht nach Bezahlung zum Download bereit. Wenn ein deutscher Kunde kauft, zahlt er die 10,00 €, von denen ich aber nur 8,40 erhalte (10,00 € - 19% MwSt.). Die Rechnung stellt ich aber über 10,00 € inkl. MwSt. aus (Bruttorechnung).

Wenn nun ein beispielsweise ein amerikanischer Kunde kauft (Privatperson als auch Unternehmen), zahlt er auch 10,00 €. Muss ich die Netto-Rechnung des amerikanischen Kunden aber über 10,00 € ausstellen oder über 8,40 €? Sicher ist, dass ich in dieser Netto-Rechnung keine USt. ausweisen darf.

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!

...zur Frage

Warum passt Kostenvoranschlag mit der Rechnung nicht überein?

Hallo,

Ich habe mir einen Kostenvoranschlag über 190 m2 Rollrasen von einem Gartenbau Unternehmen erstellen lassen.

Unter der genannten Summe stand "alle Beträge verstehen sich incl MwSt".

Jetzt einen Monat später bekam ich die Rechnung die sich auf den genannten Betrag im Kostenvoranschlag belief, allerdings wurden da zusätzlich noch einmal fast 300 Euro MwSt berechnet.

Eigentlich wäre die MwSt in der Rechnung ja praktisch doppelt abgerechnet, oder habe ich da einen Denkfehler?

...zur Frage

Umsatzsteuer bei einmaligen Auftrag der Universität auf Rechnung?

Hallo! Ich habe im letzten Semester einen Lehrauftrag an der Uni gehabt. Zusätzlich wurde vereinbart, dass ich für die Klausurenkorrektur eine Rechnung an die Uni stelle. Der Betrag wurde vorher festgelegt. Muss ich in diesem Fall in der Rechnung die Umsatzsteuerbefreiung erwähnen oder ist das egal, da es sich um eine einmalige Rechnung handelt? Herzlichen Dank und viele Grüße.

...zur Frage

Ist es üblich, daß man Mahngebühr zahlen muß obwohl man nachweislich leider nur falsch bezahlt hat?

Ein Zahlendreher und das Geld kam nicht beim Empfänger an sondern retour. Trotzdem verlangt der Empfänger die Kosten der Mahnung-darf er das-ich hab doch nachweislich pünktlich bezahlt.

...zur Frage

Handwerker verlangt zum Festpreis 19% Mwst + zusätzlich 20% in Bar

Hallo,

ich bräuchte bitte kurzfristig einen Rat. Laut schriftlichem Angebot hat mein Handwerker Barzahlung aufgeschrieben und einen Netto Festpreis gemacht. Materialen habe ich selber gekauft. Es geht also nur um die Arbeitsleistung. Auf die Barzahlung könnte ich mich noch einlassen, da er eine Überweisung strikt ablehnt. Ich will aber eine Rechnung für die Bezahlung. Nun will der Handwerker für die Rechnung 19% Mwst. auf den Netto Festpreis schlagen und dann noch einmal 20% . Auf die Frage, wofür die 20% sind weicht er immer aus. Das ganze ist doch nicht rechtens, oder?

Um des Friedenswillen würde ich die ausgemachte Summe des Festpreises zahlen und auch noch die 19% Mwst.. Aber nicht die 20% zusätzlich.

Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank 9Rudi999

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?