Wann ist ein Festpreis incl. MWST und wann nicht?

3 Antworten

Bist Du Privatkunde oder gewerblicher Abnehmer? Falls Privatkunde, ist dieser Status dem Anbieter bekannt? Ist der Festpreis mündlich oder schriftlich vereinbart worden?

Das alles sind Umstände die für die Bewertung des Vorgangs und die Auslegung des Vertrags bekannt sein müssen. Im Geschäftsverkehr unter gewerblichen Anbitern wird fast nie über Mehrwertsteuer gesprochen, es ist an sich üblich Nettopreise zu nennen weil der Gegenpart die Umsatzsteuer als Vorsteuer absetzen kann. Wenn man mit Handwerkern mündliche Vereinbarungen trifft, wird das auch im Umgang mit Privatpersonen oft so gehandhabt. Bei schriftlichen Vereinbarungen sollte man stutzig werden, wenn von Umsatzsteuer nicht die Rede ist und besser nachfragen.

Vielleicht gibst Du ein wenig über die Hintergründe preis:

  • wer ist "wir"?
  • was sollte 6000 Euro kosten?
  • Wer hat die Rechnung gestellt
  • Woraus bestand die Vereinbarung - liegt sie gar schriftlich wor?

Ein Festpreis wird vereinbart wenn im Angebot der Begriff Fix oder Festpreis genannt wird und ein Zeitraum genannt wird wie lange das Angebot gilt. Bei Endkunden muss der Gesamtpreis aller Steuern und Abgaben ohne Versandkosten, Verpackungskosten, Versicherungskosten genannt werden.