Hauptberuf und selbstständiger Nebenjob als Tennistrainer

1 Antwort

Wichtig zu untershcieden:

1. Umsatzsteuer

2. Einkommensteuer.

zu 1. umsatzsteuer. Da die Tennisschule bestimmt nach den normalen Bestimmungen des Umsatzsteuergesetzes arbeitet, würde ich Ihnen raten auf die Kleinunternehmerregelung zu verzichten udn für die Regelbesteuerung zu optieren. Für die Tennisschule ist es egal, ob Sie 200,- Euro als Kleinunternehmer berechnen, oder 200,- Euro + 38 Euro Umsatzsteuer.

Aber Sie können von den Kosten die Sie haben, die Vorsteuer abziehen.

1. Einkommensteuer.

Es ist eine Einanahmen-Ausgaben-Überschussrechnung zu erstellen und es muss versteuer werden. ist eben so.

Brutto = Netto ist hier nicht möglich.

Danke für die schnelle Antwort.

Warum macht das mit dem Kleinunternehmen keinen Sinn? Weil ich mit meinem Hauptjob zusammen über den 17.500 Eur bin?

Also ist Ihr Rat, die 38 Eur Umsatzsteuer auf die Rechnung an die Tennisschule zu addieren, ja?

Und welche Kosten kann ich wovon abziehen? Meinen Sie hier, dass ich Kosten für Fahrten / Material.. am Ende als Ausgaben angebe ?

0
@zumpel

Wenn du dir Kleinunternehmerregelung nutzen würdest, heißt dies: Du stellst deine Rechnung ohne USt. aus. Im Gegenzug darfst du auch keine Vorsteuer ziehen.

Angenommen du verdienst jeden Monat 200 EUR

Beispiel 1: Du nutzt die Kleinunternehmerregelung:

Du stellst 12 Rechnungen á 200 EUR = 2.400 EUR aus. Deine entsprechenden Kosten kannst du hier gegenrechnen. Also z. B. Fahrtkosten, Kosten für notwendigen Tennisschlägert, etc. sagen wir hier mal, dass es 400 EUR sind. Dann hast du effektiv 2.000 EUR Gewinn, die du dann versteuern (Einkommenssteuer) musst. USt. fällt gem. Kleinunternehmerregelung nicht an.

Beispiel 2: Du verzichtetst auf die Kleinunternehmerregelgung.

Du stellst 12 Rechnungen á 238 EUR (inkl. USt.) = 2.856 EUR aus. Die Tennisschule zahlt diese und holt sich die 456 EUR USt. per Vorsteuerabzug zurück. Zahlt also effektiv das gleiche. Du zahst die 456 EUR als USt. an das Finanzamt. Hier bleiben die gleichen 2.400 EUR. Jetzt hast du jedoch den Vorteil, dass du auch selbst die Vorsteuer ziehen kannst. Da auf die 400 EUR für Benzin und Tennisschläger vermutlich 19% USt. = 63,87 EUR enthalten ist, kannst du dir diesen Betrag per Vorsteuer vom Finanzamt wiederholen. Du hast also am Ende des Jahres nicht 2.000 EUR, sondern knapp 2.064 EUR Gewinn. Die sind natürlich ebenfalls zu versteuern.

3
@TopJob

@TopJob - DH, gut erläutert.

Gehört zum Vergleich aber nicht auch, dass die Kleinunternehmerregelung meist ohne Steuerberater funktioniert (einfache Einnahme-Überschuss-Rechung), während Umsatzsteuererklärung etc. eher den Steuerberater erfordern und entsprechende Zusatzkosten verursachen?

0
@GAFIB

Um aus ein paar Belegen die Vorsteuer bei einer E-Ü-Rechnung rauszurechnen, oder um das ganze in ein kostenloses Fibu/E-Ü-Programm einzugeben, braucht man keine Ausbildung zum Buchhalter.

0
@wfwbinder

muss man die kleinunternehmerregelung irgendwo beantragen? oder reicht es, einfach die rechnungen ohne ust einzureichen bei der tennisschule?

0
@zumpel

Die Rechnung als Kleinunternehmer muss den Zusatz enthalten:

"Keine Umsatzsteuer enthalten gem. § 19 UStG."

0

Was muß ich bei selbstständiger Nebentätigkeit beachten?

Ich habe einen Hauptberuf, in dem ich angestellt bin. Nun möchte ich einen Nebenjob auf selbstständiger Basis annehmen. Dazu muß ich 1-2 Mal die Woche in ein Büro fahren. Was muß ich beachten? Gibt es Stolperfallen? Bin ich versichert auf dem Weg zur Arbeit?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung - wer kann helfen

Hallo zusammen,

wir wohnen seit Dezember 2013 in unserer neuen Eigentumswohnung. Das ganze ist ein Neubau mit einer Pelletsfussbodenheizung. Jetzt haben wir diese Woche unsere erste Nebenkostenjahresabrechnung bekommen, diese wird jetzt noch von den Rechnungsprüfern geprüft, dennoch hab ich vorab mal eine Frage bzgl. den Kosten für die Pellets. Das ganze wird wie folgt aufgeführt :

Anfangsbestand : 16.000 KG, 5.000 Euro

1. Lieferung : 900 KG , 300 Euro
  2. Lieferung : 7.700 KG , 1.700 Euro
  3. Lieferung : 14.000 KG , 3.000 Euro Restbestand :-10.000 KG ,-2.500 Euro

Ergibt ein Verbrauch von 28.600 KG, 7.500 Euro

Diese 7.500 EUR wurden jetzt aufgeteilt durch die 16 Parteien. 30% Grundkosten 70% verbrauchte Kosten.

Jetzt stellen sich mir da ein paar Fragen. Ich muss dazu sagen, dass wir mit dem Tag des Einzugs ja das erste mal Pellets haben kaufen müssen. Da zu dem Zeitpunkt noch keine Nebenkosten bezahlt wurden hat der Hausverwalter die 16.000 KG gekauft und die Kosten von 5.000 EUR gleich mit einer extra Rechnung von allen Parteien eingefordert, je nach Wohnung eben mehr oder weniger. Das wurde natürlich Anfang 2014 gleich an den Hausverwalter bezahlt.

1. Warum wird dieser Betrag dann jetzt nochmals auf der Kostenaufstellung aufgeführt? Diese 5.000 EUR wurden doch damals schon bezahlt. Hab ich da jetzt einen Denkfehler? Meiner Meinung nach werden diese 16.000 KG Anfangsbestand doppelt berechnet.Damals 5.000 EUR und jetzt werden diese nochmal aufgeführt... Oder denke ich falsch ?

2. Ich verstehe auch nicht warum der Restbestand wieder abgezogen wird. Diese Pellets mussten wir doch auch bezahlen, egal ob die verbrannt wurden oder im Keller liegen. Ich mein bezahlt haben wir die doch.. Verstehe das nicht so ganz.

Vielleicht kann mich da jmd aufklären, ist die erste Abrechnung die ich bekomme und verstehe das nicht so ganz...

...zur Frage

Ist ein Eidesstattliche Versicherung nötig für ein Erbschein Antrag ?

Mein Mann ist verstorben. Er hatte kein Testament. Da wir auf Malta geheiratet haben hat mich der Amtsgericht zum Notar geschickt weil die Dame im Büro sich weniger auskennt. Der Notar hat mich gefragt was ich alles geerbt habe, ohne der Hintergrund zu erwähnen. Er hat mir auch ein Eidesstattliche Versicherung geschrieben und ein dicke Rechnung von 1000 Eur geschickt. Rechnung für Erbschein kommt noch!! Ist ein Eidesstattliche Versicherung schon jetzt nötig gewesen, oder erst wenn der Amt danach fragt?

...zur Frage

Krankenkassenbeiträge als nebenberuflich Selbstständiger?

Ich erziele meine Einkünfte als Kameramann in den lezten Jahren hauptberuflich als Angestellter in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen. Diese sind projektabhängig befristet. In den Zeiten zwischen zwei Arbeitsverhältnissen bin ich arbeitssuchend und lebe entweder von Leistungen der Agentur für Arbeit oder – falls ich keinen Leistungsanspruch habe - von den Ersparnissen der zurückliegenden Einkünfte! Vereinzelt kann es in Ausnahmefällen zu tageweisen Einkünften kommen, für die ich nebenberuflich Rechnungen stelle um die Zeiten zwischen den Angestelltenverhältnissen zu überbrücken. Diese Einkünfte liegen aber nachweislich deutlich unter meinen Einkünften als Angestellter. In den Zeiten der Nichtbeschäftigung versichere ich mich freiwillig in der Krankenkasse. Nun fordert die Krankenkasse eine sehr hohe Beitragszahlung für die vergangenen Monate. Offenbar hat sie mich als hauptberuflich Selbständig eingestuft. Zudem hat sie die Einkünfte aus meiner selbstständigen Tätigkeit und den sozialversicherungspflichtigen Beschäftighungsverhältnissen addiert und auf 12 Monate umgerechnet. So liege ich monatlich immer über der Beitragsbemessungsgrenze. Ist das korrekt? Muss nicht von einer nebenberuflichen Tätigkeit ausgegangen werden (weniger Einkommen als bei meinen Angestelltenverhältnissen, wenige Stunden in der Woche, keine Angestellten) und müssen dann nicht die Einkommen die ich als Angestellter ( für die ich dann auch direkt Krankenkassenbeiträge zahle) und nebenberuflich Selbständiger getrennt voneinander betrachtet werden? Danke für ihre Antwort!

...zur Frage

Wie wird eine Verrechnung gebucht?

Ich arbeit bei einem Verein. Von einem Catering Lieferanten bekam ich 2 Rechnungen: - Die erste müssen wir 200 Eur bezahlen - Die zweite bekommen wir eine Gutschrift in Höhe von 20 Eur

Der Lieferant möchte gerne die Gutschrift von der ersten Rechnung verrechnen. Wie buche ich das?

Mit der Überweisung kann ich 180 Eur überweisen, es ist völlig klar. Aber wenn wir nur ein mal 180 Eur überweisen, dann buche ich wie EINE AUSGABE in Höhe von 180eur?

Oder: mache ich 2 Buchungen: eine Ausgabe 200eur und eine Gutschrift 20eur?

Danke Hailey

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?