Pokemon Karten hängen im Zoll. Was nun?

3 Antworten

Ruhe bewahren Schock bekämpfen!

Das Zoll macht schon alles richtig. Da es sich um eine Ware aus China handelt, will das Zoll es auf Drogen/Schmuggelware/Fälschungen etc. prüfen.

Das mag sein, ist auch so völlig in Ordnung. Ich frage mich nur, wie oben schon erwähnt, ob ich nun definitiv mit Gebühren zu rechnen habe oder ob da noch nichts feststeht.

@Kyio2929

Wenn das eine große Anzahl an Karten ist, könnte dir die Absicht des Weiterverkaufs unterstellt werden und dann ist eine Zollgebühr fällig.

Sind das nur ein Paar Karten für den eigenen Bedarf, so wird keine Gebühr erhoben.

Schlicht und einfach - bei Einkäufen ab einem Warenwert ( incl. Versandkosten ) in Höhe von 22 Euro werden bekanntermaßen / berechtigterweise Einfuhrumsatzsteuern ( die sogenannte Mehrwertsteuer, welche Du sonst in Deutschland für all Deine Einkäufe bezahlst ) erhoben.

Zollgebühren fallen erst bei Einkäufen von mehr als 150 Euro ( dann zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer ) an.

Soweit es sich bei Deinem Kauf um ein Original handelt ( also keine Fälschung ) wird Dir die Sendung weitergeleitet - und die Einfuhrumsatzsteuer via Nachnahme per Post ( gegen zusätzliche Gebühr ) eingezogen. Sollte die Sendung über UPS laufen kommt deren Gebühr hinzu.

Dieser Zoll Mist ist meiner Meinung nach eine absolute Frechheit. Wieder eine Methode mehr, damit der dämliche Staat cash abgreifen kann, um unnütze Sachen zu finanzieren.

Sinnfreies Frustgeschwalle.

Wenn man schon KEINE Ahnung hat, sollte man weniger meckern und schimpfen!

Selbstverständlich darf man meckern.