Während Krank Überstunden abbauen oder in Minus Stunden gehen?

4 Antworten

Kein Arbeitgeber ist berechtigt bei vorliegender AU-Schreibung bestehende Überstunden in den Dienstplan als frei eintragen um sich so seiner Lohnfortzahlungspflicht zu entziehen.

Anonym815
Fragesteller

Oder Arbeitsgeber wirklich keine Ahnung hat oder ist das so ein Spielchen um mich zu provozieren?! Ich weiß es nicht.

"Zu allererst: Der Arbeitgeber darf die Überstunden nicht mit bestehenden Krankheitstagen des Arbeitnehmers verrechnen. Dementsprechend nimmt Krankheit keinen direkten Einfluss auf die Vergütung der geleisteten Überstunden.

Dennoch verhält es sich mit dem Freizeitausgleich anders als an regulären Urlaubstagen. Urlaubstage bleiben im Falle von Krankheit bestehen und verwirken nicht. So verliert der Arbeitnehmer keine Urlaubstage, wenn er während des Urlaubs erkrankt und dies durch ärztliche Atteste nachweisen kann. Sollte der Arbeitnehmer jedoch an einem Tag erkranken, der für den Freizeitausgleich geplant ist, verwirken diese Überstunden ohne jeglichen Anspruch.

Somit hat Krankheit keinen Einfluss auf den Überstundenabbau, denn der Freizeitausgleich dient weder der Erholung noch Ausspannung. Der Arbeitnehmer verbringt lediglich ein paar Tage fern der Arbeit, da er diese bereits im Vorfeld durch Überstunden geleistet hat. So ist es anders als an Urlaubstagen, ein persönliches Dilemma, während des Freizeitausgleichs zu erkranken."

https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/bezahlte-ueberstunden-ueberstundenausgleich-duerfen-krankheitstage-mit-ueberstunden-verrechnet-werden-8441080#:~:text=Zu%20allererst%3A%20Der%20Arbeitgeber%20darf,anders%20als%20an%20regul%C3%A4ren%20Urlaubstagen.

Anonym815
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. In diesem Fall geht es nur um einen erstellten Dienstplan nach bestehenden Krankmeldung. Wen Arbeitsgeber bereits eine Krankmeldung erhalten hat, dann darf er nicht meine Überstunden benutzen und so ein Dienstplan erstellen. Weil er weiß dass ich nächste Woche komplett Krank geschrieben bin. Wäre der Dienstplan im Voraus geplannt gewesen, und die vorher Überstundenabbau geplannt hätten, dann ist das natürlich was anderes. In solchem Fall habe ich dann Pech und Überstunden verfallen.

Aber nicht in meinem Fall. Da darf er nicht extra meine Überstunden planen, nur weil die so möchten. Weil ich habe bereits eine Krankmeldung eingereicht und ich muss normal für 5 Tagen Krank Lohnfortzahlung bekommen. Ich hoffe, dass ich es richtig verstehe.

Natürlich geht das nicht. Während du krank bist können keine Überstunden abgezogen werden.

Anonym815
Fragesteller

Ich habe höflich darum gebeten den Dienstlan zu korrigieren. Die korrigieren es nicht. Die haben mir geantwortet, dass die als Unternehmen sind bestrebt, die aufgebauten Überstunden abzubauen. Aus diesem Grund würde der Dienstplan mit weniger Arbeitsstunden in der Woche verfasst, was meinem Wohlergehen zu Gute kommt.

Das ist lächerlich was die machen oder?

Elme1211  09.05.2023, 11:25
@Anonym815

Das ist definitiv nicht in Ordnung. Wenn Ihr einen Betriebsrat habt, wende Dich an diesen. Und natürlich gute Besserung.

Schubert610  09.05.2023, 11:27
@Anonym815

ja das ist Lächerlich
du bekommst Lohnfortzahlung und deine Firma kann dir dafür keine Überstunden abziehen.

Anonym815
Fragesteller
@Elme1211

Wir haben keinen Betriebsrat. Ich warte bisschen ab, und schaue erst meine Lohnabrechnug am Ende des Monats. Danach muss ich wahrscheinlich eine Klage beim Arbeitsgericht einreichen. Andere Wahl habe ich nicht

Da würde ich mich so aufregen , das ich die nächsten 14 Tage weiterhin krankgeschrieben bin .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung