Plötzlich freier Tag im Dienstplan eingetragen trotz Krankenschein?

4 Antworten

Bekommst du dadurch weniger Gehalt?
Kommst du durch den "Frei" Eintrag nicht auf deine wöchentlich zu leistenden Stunden?
wenn du diese Woche AU bist, kann dein Chef nicht einfach "Frei" eintragen, so lange er für die Woche den Lohn und somit die Lohnfortzahlung leistet ist alles i.O.
sollte dir dadurch ein Minus entstehen, dann würde ich meinen Chef aber gewaltig auf die Füße treten.

Elena0601
Fragesteller

Liebe dank erstmal für die Antwort. Ich komme diese Woche durch den plötzlich freien Tag nicht auf die geregelte Wochenarbeitszeit. Für den ganzen Monat gerechnet jedoch schon( Gastronomie). Mir wurden somit heute 6.5 Stunden geklaut. Die Begründung des AG IST dass es rechtens ist Hauptsache ich komme in diesem Monat auf die im Vertrag stehenden geleisteten Stunden. Ich habe doch auch sonst immer Überstunden die ich such ausbezahlt bekomme. Und jetzt löscht er eine Schicht in meinem krank da er weiß, ich komme auch so auf meine Stunden für diesen Monat. Somit muss er mir nicht mehr zahlen... wie kann ich vorgehen und bin ich wirklich im Recht?

Schubert610  06.07.2023, 11:32
@Elena0601

ja du bist im Recht und solltest verlangen das der Tag bezahlt wird.

Schubert610  06.07.2023, 11:39
@Schubert610

Ich bin der Meinung das du bei AU selbstverständlich die vertragliche Wochenarbeitszeit bezahlt bekommen mußt, bei Überstunden sieht das anders aus, die brauchen nicht bezahlt werden, aber du schreibst ja das du in der Woche dann nicht auf deine Wochenstunden kommst, die monatlichen Stundenzahl erreichst du ja dann nur wenn du in den anderen Wochen des Monats Überstunden machst, somit kann der Chef dir diese Tag nicht streichen.

Elena0601
Fragesteller
@Schubert610

Ja das stimmt. Insgesamt wäre ich für den gesamten Monat mit 10 Überstunden raus. Da ich beispielsweise nächste Woche mit mehr wöchentlichen Stunden eingesetzt wurde. Jetzt nicht mehr weil mir während meiner Krankschreibung ein Arbeitstag in frei umgeschrieben wurde. Die Begründung ist dass es doch ok sei, da ich Insgesamt doch sowieso auf meine vertraglich geleisteten Monatsstunden komme

Elena0601
Fragesteller
@Elena0601

Rein vertraglich werden Überstunden ausbezahlt mit einem zusätzlichen Zuschlag. Den möchte er anscheinend nicht zahlen und nimmt die Schicht raus

Schubert610  06.07.2023, 12:05
@Elena0601

Überstunden werden bei AU nicht bezahlt, auch nicht wenn sie im Einsatzplan eingetragen waren, da gibt es nur Lohnfortzahlung für die Stunden die laut Arbeitsvertrag vereinbart sind.
wie lange bist du im Unternehmen denn schon tätig?
länger als 4 Wochen?

Schubert610  06.07.2023, 13:08
@Elena0601

dann solltest du mal ein ernstes Gespräch mit deinem Chef führen, hier geht es bestimmt nicht um viel Geld, aber so kann er sich nicht verhalten.

wenn ihr keinen Betriebsrat habt, kannst du nur wenn er sich ganz quer stellt mit einem Arbeitsgericht drohen, andere Möglichkeiten hast du nicht.

oder du sagst ihm das du auf Dauer so nicht weiterarbeiten kannst wenn er so deine Rechte untergräbt und einfach Lohn kürzt, denn indirekt ist es ein geklauter Tag.

Nein, ein einmal stehender Dienstplan kann nur mit Einverständnis des Mitarbeiters geändert werden.

Du bist krankgeschrieben und nicht verfügbar

Wo liegt das Problem

berlina76  06.07.2023, 06:22

Freier Tag= unbezahlt, Arbeitstag-Krank=bezahlt.

classica  06.07.2023, 06:50

Er darf das selbstverständlich nicht

Schicke den Link

Berufstätige haben einen gesetzlichen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Das heißt, sie bekommen auch für die Tage, an denen sie krankgeschrieben sind, ihr reguläres Gehalt (evtl. Zuschläge für Sonn-, Feiertage oder Nachtschichten müssen ebenso berücksichtigt werden).26.12.2022

https://www.merkur.de › karriere

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall: Wie lang Sie Geld bekommen

Logisch ist das nicht rechtens!

Elena0601
Fragesteller

Hab jetzt meinen Arbeitgeber angerufen. Er meint er könne den Dienstplan immer ändern. Wie kann ich nun vorgehen?

Alarm67  10.09.2023, 08:22
@Elena0601

Neuen Job suchen und dann fristgerecht kündigen!

Soweit ich informiert bin, sind Mitarbeiter in eurer Branche gesucht!