Vom Arbeitsamt 3 Monate wegen Aufhebungsvertrag gesperrt?

4 Antworten

Ja, das ist rechtens.

Dein AG hat Dich gleich doppelt veräppelt, denn natürlich kann er den Arbeitsvertrag nicht ohne Dein Einverständnis auf Teilzeit ändern. Aber das hat er ja nun geschafft durch den Aufhebungsvertrag. Warum unterschreibt man sowas einfach?

Dein AG kann dich nicht auf Teilzeit runterstufen ohne dein Einverständnis.

Er kann dich höchstens in Kurzarbeit schicken, wenn nicht genug Arbeit da ist.

Ein Aufhebungsvertrag gilt als eigenverursachte Arbeitslosigkeit, daher gibt es anschließend die Sperre.

Woher hat Dein Arbetgeber die Information, daß Du bei Unterschreiben eines Aufhebungsvertrages vom Arbeitsamtes nicht für 3 Monate für ALG 1 gesperrt wirst? Daher meine Fragen: bist Du überhaupt schon berechtigt zum Bezug von ALG 1. Wenn ja, dann ist mir diese Regel vollkommen unbekannt. Dann soll Dein Arbeitgeber die Quelle benennen! Ansonsten kenne ich nur die Regel mit der 3-monatigen Sperre. hinzu kommt noch, dass Du Dich für diese 3 Monate selbst versichern mußt. Ich sehe nur dann eine Chance dies abzuwenden, wenn Du irgent etwas Schriftliches in den Händen hast, dass Dein Arbeitgeber dies behauptet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

damit hast du deinem AG einen Gefallen getan

nach meiner Kenntnis bist du nicht nur die 3 Monate gesperrt, du musst außerdem die KK Beiträge und Rentenversicherungsbeiträge selber bezahlen

in Zukunft erst nachdenken, bevor man sowas unterschreibt

tellerchen  16.04.2023, 19:28

du könntest noch da hinauskommen, wenn der AG bzw der Betriebsrat bestätigt, das dein Job eh wegrationalisiert worden wäre...ein Bekannter hatte das so gemacht, die 3monatssperre wurde damals zurückgezogen... aber ansonsten ist der Drops gelutscht

Nele77120
Fragesteller

Richtig… aber wieso sperrt man mich wenn ich kündigen musste, weil ich von dem Teilzeit Gehalt nicht leben kann?

tellerchen  16.04.2023, 19:42
@Nele77120

das interessiert niemanden, Fakt ist du hast deinen Job "Schuldhaft" selber beendet.du hättest dich kündigen lassen müssen...einen Aufhebeungsvertrag kann man nur unterschreiben, wenn man einen Betrag aushandelt, das du die 3 Monate da finanziell durchstehst...das hast du nicht gemacht...warum und wieso interessiert da niemanden.... du hast deinen Job schuldhaft beendet, warum auch immer... deswegen die Sperre... eigentlich müsstest du jetzt Post von Krankenkasse und Rentenversicherung bekommen und die Beiträge müsstest du auch aufkommen...wie gesagt, sehr gut für den AG...besser gehts für ihn nicht....

Alarm67  16.04.2023, 19:46
@Nele77120

Du hättest nicht kündigen müssen!

Du hättest gegen diese unzulässige Reduzierung der Arbeitszeit gegenan gehen müssen!

tellerchen  16.04.2023, 19:50
@Alarm67

oder du hättest hier mal vorher im Forum gefragt...bevor du unterschreibst...nächstesmal hier eher fragen...man kann dir nur helfen wenn du rechtzeitig fragst.... der Drops ist hier gelutscht...alles gute dir