Vollkostenrechnung PKW als Angestellter?

2 Antworten

Dazu, dass Du mit "Deinem" Finanzbeamten gesprochen hast, möchte ich aber gleich zwei Anmerkungen machen: Zum einen wechseln die Finanzbeamten regelmäßig, bei meinem Finanzamt anscheinend jährlich. Ein "Gespräch" bringt Dir daher schon deswegen herzlich wenig. Der Nachfolger weiß im Zeifel nichts davon oder will nichts wissen. Zum zweiten hat ein bloßes Gespräch auch keine Bindungswirkung, noch nicht mal gegenüber dem Beamten mit dem Du gesprochen hast. Was Du brauchen würdest wäre eine verbindliche Zusage. So was kann man beantragen. Es ist aber nicht kostenlos und es wird die Rechtslage gründlichst geprüft. So, und nun soll Dir ein anderer erklären wie man das mit der Vollkostenrechnung durchbekommt. Ich kann dazu nur sagen, dass ich das bei meinen Fahrtkosten bei V+V (anteilig natürlich) auch mache und es hat noch nie jemand rückgefragt.

"Nun kenne ich aber viele Kollegen, die genau das aber machen. Die haben mit Ihren zuständigen Finanzbeamten gesprochen und es (wie auch immer) durchbekommen, dass sie nicht nur die Anschaffungskosten über die Jahre steuerlich gelten machen können, sondern eine komplette Vollkostenrechnung. Die geben den PKW als Arbeitsmittel an und bekommen es tatsächlich durch." Genau dies ist nicht glaubhaft, da dies seit Jahrtausenden zu Deinen Ungunsten entschieden ist. Da hilft auch der falsche Hinweis von P59 auf eine verbindliche Zusage (es heißt übrigens "Verbindliche Auskunft - § 89 Abs. 2 AO) nicht. Eine solche wird nur bei ungeklärten steurlichen Fragen erteilt. Auch seine Bemerkung in Sachen V+V hat mit dir nichts zu tun und ist daher wertlos.

Privatier59  05.09.2013, 18:49

So nett und freundlich wie Du immer bist läßt eine Ahnung davon bekommen welchen Beruf Du schwänzt.

andrenalin
Fragesteller

Leute, leute, bitte nicht anfeinden :-)

Vielen dank erst einmal, dennoch ist es so wie ich es sage. Die Kollegen (und davon habe ich eine ganze Menge hier) sind zu Ihrem Finanzamtmenschen des Vertrauens gegangen und von denen (natürlich schriftlich) Bestätigen lassen dass sie einen privaten PKW im Rahmen einer Vollkostenabrechnung angeben dürfen.

Kein Scherz. Und mit Blick auf unseren Fuhrpark, habe ich auch die optische Bestätigung. Kaum einer fährt noch einen klassischen Firmenwagen sondern haben sich privat einen Wagen geholt und setzen die Vollkostenregelung an.

Doch leider leider sieht das mein Finanzamtmensch anders und sagte mir dass das nicht geht. Und wenn ich eure Antworten lese befürchte ich fast dass er Recht behalten soll.