Firmenwagen möglich ?

1 Antwort

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Und generell -> Wir sind uns durchaus bewusst wie sich das mit verdeckten Gewinnausschüttungen, angemessene Gehälter etc. aussieht. Wir haben das damals mit dem Steuerberater besprochen, das sollte so in Ordnung sein wie wir es handhaben. Es verbleibt natürlich (neben der gesetzlichen Rücklage) ein Gewinn in der Gesellschaft - nur würde es noch mind. ein Jahr dauern bis ein entsprechendes Kapital zum Kauf eines Autos vorhanden wäre - daher meine Frage. Und ja, wir haben einen Steuerberater - das hier ist nur eine Vorabfrage, ob es überhaupt möglich wäre.

So ganz bin ich aus den Antworten nicht schlau geworden. Folgendes ist mir z.B. noch immer nicht klar:

Auch wenn die UG als juristische Person ein KFZ erwirbt - kann ich es als Geschäftsführer ausschließlich privat nutzen ? Gab es da nichtmal was bzgl. mind. 51% geschäftlicher Nutzung ? Ansonsten müsste ich doch jeden gefahreren KM im Rahmen meiner privaten Steuererklärung nachversteuern, kann das sein ?