VL Zahlungen in Riester BSV einzahlen (sinnvoll)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als Berater halte ich sämtliche Koppelprodukt für falsch. Wenn jemand VL macht soll er VL machen und icht mit der BAV oder Riester koppel. Das gleiche gilt auch für Riester und BAV. Jeder Vertrag einzeln bringt Flexibilität. Bei gekoppelten Verträgen weiß man nicht welche Kosten vbei welchem Produkt abgezogen werden etc. Es sind alles unteschiedliche Produkt und das sollten sie der Übersicht wegen auch bleiben. Gerade VL, kann man wählen ob man verlängert, neu abschließt oder sich den Betrag auch einmal auszahlen lässt für einen bestimmten Zweck.

2

Vielen Dank für diese Antwort! Dann scheint meine Beratung bei der Bank ja doch nicht so falsch zu sein bzgl. der Vertrags Zusammenlegung.

0

Oh ja, natürlich meine ich die Steuer :) Ich versuch mal mich anders aus zu drücken:

Bei dem VL (also normaler Baussparvertrag [kein Riester]) bekomme ich keinerlei Zulagen vom Staat, da mein Lohn über der Grenze liegt. Müsste demnach auch keine Steuern zahlen (oder?).

Würde ich die VL Zahlung aber in den Riester packen, würde ich ja "quasi" auf die 40 € Steuern zahlen (was halt im normalen BSV nicht wäre).

Und hier würd mich interessieren, ob das Finanztechnisch sinnvoll ist, oder ich lieber doch beide Verträge getrennt laufen lassen soll (wobei dann aber der Riester nicht nach meinen "Wunschjahren" Zuteilungsreif wäre).

Also:

Negativer Punkt: Zusätliche Besteuerung der 40 € Positiver Punkt: Höhere Ansparung im Riester

Nur was wiegt mehr?

22

Nochmal: auch der "normale" Bausparvertrag muss versteuert werden! Vielleicht liegst du unter dem Freibetrag, aber die Zinsen werden schon versteuert!

Da du anscheinend gerne Wohnriester machen möchtest (bist du dir auch sicher?), weißt du ja sicher Bescheid wie das mit dem Förderkonto funktioniert. Es ist also eine reine Rechenaufgabe in Excel, sich auszurechnen was nun besser ist.

Ach so, ich hoffe du hast das auch richtig verstanden: eine "Auszahlung" in dem Sinne gibt es bei deinem Riester-Vertrag nicht, bzw. wäre absoluter Wahnsinn. Und auch das erst ab 60...

0

Hallo Euro1, fast alle Anlagen in Deutschland werden in irgend einer Weise versteuert. Die wenigen Ausnahmen stammen aus der Vergangenheit und ich bin mir sicher, da wird früher oder später von der Obrigkeit noch eine Variante gefunden, abzugreifen!!! Entschuldige, aber Riester ist schon ein Verbrechen in meinen Augen, dann noch die Doppelung mit einem BSV! Die Inflation frisst die Gewinne auf. Deine Berater tun alles für SICH ! VL in einen physisch hinterlegten Sparvertrag( 20% Bonus im Jahr) und einen Edelmetall-Sparplan 100 Euro mtl. 20 Jahre ergeben bei 10% (in den vergangenen Jahren haben wir nicht unter 20% erwirtschaftet) knapp 76.000 Euro. Die Anlage wird von Banken als Eigenkapital anerkannt. Also ist Haus bauen drin. Zu dem Steuerfrei ! Werbung durch Support gelöscht Was Du bei Riester an Förderung(?) bekommst, setzt Du auf eine andere Weise wieder zu ! Unser Land braucht Geld, leider glauben die Menschen viel zu sehr, was so in den Medien verzapft wird. Die kritischen Sendungen laufen so spät am Abend, dass die Berufstätigen längst für den nächsten Arbeittag Kraft tanken und schlafen! Besorge Dir Infos, stecke Dein Geld in rentablere Anlagen!!! Grüße Goldengel

22

Deine ständige Werbung nervt und ist sehr unseriös!

0
5

Lieber Goldengel,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

0

Bausparvertrag Erhöhung der Guthabenverzinung bei Darlehnsverzicht

Guten Tag, es besteht ein BSV seit 8/2005. Es werden mtl. die VL-Leistungen des AG in Höhe von 39,88 eingezahlt. Die BSV-Summe beläuft sich auf 8.400€. Das Guthaben beträgt per 31.12.12. 3.600€. Der BSV verzinst sich mit 1,5%. Die Bausparkasse teilt mir mit, dass das Mindestguthaben (50% der Bausparsumme) zu 86% erreicht ist. Im Vertragsformular steht, dass bei Darlehnsverzicht der Vertrag rückwirkend mit 3,75% verzinst wird. Ein Darlehen möchte ich nicht in Anspruch nehmen. Meine Fragen: Muß ich etwas tun um in den Genuss der höheren Verzinsung zu kommen, oder kommt die Bausparkasse automatisch auf mich zu? Wie lange kann ich den BSV besparen, eine Endfälligkeit ist nicht angegeben? Endet der BSV automatisch nach erreichen der Bausparsumme oder läuft er über diese Summe mit einer Verzinsung von 3,75% weiter? Was kann ich noch tun um möglichst lange in den Genuß der Verzinsung von 3,75% zu kommen? Das Geld benötige ich z.Zt. nicht.

...zur Frage

Bausparvertrag von 15.000 auf 100.000,-- augestockt, Fehlberatung? Wandelung möglich?

Mein Schwager aüßerte im letzten Jahr bei seinem Bankberater, dass er noch kein Eigenkapital hat aber in den nächsten Jahren ein Eigenheim kaufen möchte. Verdienen tut er ja ordentlich. Der Bankberater empohl ihm den zuteilungsreifen Bausparvertrag über 7.500 Euro Guthaben auf 100.000,-- zu erhöhen. Bespart wird er ausschlieslich durch VL-Leistung. Das hat er dann auch getan. Im Moment denkt er an den Kauf einer Immobilie durch eine Vollfinanzierung. Das angesparte Geld auf dem Bausparvertrag (vermindert durch die neue Abschlußgebühr) benötigt er jetzt dringend. Kann er die Bank wegen einer Fehlberatung verklagen, da die Zuteilung durch den geringen Ansparbetrag noch Jahrzente dauert? Kann er die Erhöhung nach einem Jahr rückgängig machen?

...zur Frage

Hausfinazierung durch Kredit+BSV - Restschuld über Bausparvertrag

Hallo,

habe 2004 ein Haus gekauft und 160 Tsd mit Kredit 5 % Zinsen und 2 % Tilgung abgeschlossen (Laufzeit 10 Jahre) - Monatlich ca. 950 euro-. Parallel habe ich auch 2004 noch ein Bausparvertrag über die Restschuld nach 10 Jahren (120 Tsd) abgeschlossen der mich monatlich 300 euro kostet. Nach der Zinsbindung des Kredits (10 Jahre) springt der BSV ein. Danach sind noch 10 Jahre ca. 720 Euro fällig, danach ist das Haus abbezahlt.

habe gestern von meiner Bank eine Schreiben über ein "aktuell besonders vorteilhafte Zinsniveau für Anschlussfinanzierung bekommen (denke die wissen nichts von dem Bausparvertag).

Habe ich 2004 richtig gehandelt Kredit+Bausparvertag (10 Jahre), danach 10 Jahre nur noch Bausparvertrag, oder habe ich mich von meinem Berater falsch beraten lassen. Mir kommen anmählich Zweifel, sollten das mit dem BSV nicht sinnvoll gewesen sein, was habe ich für möglichkeiten ?

Mfg Christoph

...zur Frage

Ab wann wird das Wohnförderkonto geführt?

Ich habe einen Riestergefördeten Bausparvertrag (Wohnriester). Hiermit möchte ich irgendwann ein Hypothekendarlehen tilgen. Im Moment befinde ich mich noch in der Ansparphase. Es ist noch kein Guthaben aus meinem Riester-BSV genommen. Der BSV wird erst in 9 Jahren zugeteilt. Um die Steuerlast im Rentenalter zu bestimmen, wird ja bekanntlich ein fiktives Wohnförderkonto geführt. Nun möchte ich gerne wissen ob die jährliche förderfähige Beiträge jetzt schon im Wohnförderkonto gebucht und verzinst werden oder ob das erst passiert ab dem Zeitpunkt wo ich aus dem Sparvertrag Geld rausnehme.

Ich könnte ja auch sagen, dass ich den Riester-BSV nicht als solchen benutzen möchte und ihn in ein normalen riestergeförderten Altersvorsorgeplan umwandele. Denn dann müsste ich ja noch was draufzahlen, weil die Sparzinsen im BSV bei 1% liegen und das Wohnförderkonto mit 2% berechnet wird! Wäre es da nicht fairer um (wenigstens in der Ansparphase) auch mit den tatsächlich erzielten Zinsen zu rechnen?

Eine weitere Frage, die sich dann stellt ist, wenn man den ganzen Riester-Bauspar-Hickhack (Ansparen und Darlehen zurück bezahlen) hinter sich hat und man hat noch ein bisschen Zeit bis zur Rente, dann könnte man einen neuen Riestervertrag abschließen. Kann man damit dieses Wohnförderkonto dann wieder entgegenwirken (quasi tilgen)? Denn, je jünger man mit dem Riesterbausparen anfängt, desto mehr wirken sich diese 2% auf den gesamten zu besteuernden Betrag im Rentenalter aus.

...zur Frage

Kann man Bausparguthaben welches VWL beinhaltet, vor Ablauf der Sperrfrist auszahlen lassen?

Wir haben im Jahr 2008 einen Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall abgeschlossen um diesen für die Anschlussfinanzierung unseres Hauses (Zinsbindung endet in 2018) zu nutzen. Im Jahr 2013 haben wir diesen Bausparvertrag in einen neuen Bausparvertrag bei der BSH überführt. Seit 2015 fließen zusätzlich 40€ VWL mit ein.

Aufgrund der derzeitigen Zinsentwicklung am Markt ist dieser BSV jedoch nicht für unsere Anschlussfinanzierung geeignet. Es liegen uns mehrere Angebote vor. Auch ein aktuelles von der BSH. Das beste Gesamtpaket ist von unserer Hausbank (Sparkasse, bisheriger Darlehensgeber ist die Raiffeisenbank).

Wir würden gerne im Jahr 2018 über das Bausparguthaben verfügen wollen und dieses mit in die Anschlussfinanzierung einfließen lassen. Kündigungsfrist gemäß Vertrag sind 6 Monate (würde ausreichen), Sperrfrist für VWL allerdings bis 2020, wobei dies der geringste Anteil am Guthaben ist. Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie haben wir aufgrund des Einkommens nicht.

...zur Frage

Bausparvertrag bei der LBS

Hallo, ich habe folgenede Frage. Ich habe einen Bausparvertrag bei der LBS. Den habe ich vor einem Jahr abgeschlossen, damit mir die VL nicht flöten gehen. Jetzt hatt ich vor kurzem ein Beratungsgespräch mit meinem zuständigen LBS Berater und der riet mir die Bausparsumme von 5000 auf 20000 € zu erhöhen. Ich könnte mir dadurch einen besseren Zinssatz sichern. Allerdings werde ich bei einem monatlichen Betrag von 40 € niemals bis zur Frist die 40% Mindestsparsumme erreicht haben. Mein Berater sagte mir dass das gar kein Problem sei. Man würde dann schauen wieviel ich bis zu Frist angespart habe und dann schauen wieviel Bausparsumme sich dadruch ergeben würde. Dies wäre unabhängig von der abgeschlossenen Bausparsumme von 20000. Meine Frage ist jetzt ob das stimmt??? Im Vertrag selber steht nämlich, dass ich nur was bekomme wenn ich die 40% der 20000 erreicht habe.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?