VL Zahlungen in Riester BSV einzahlen (sinnvoll)?

3 Antworten

Also als Berater halte ich sämtliche Koppelprodukt für falsch. Wenn jemand VL macht soll er VL machen und icht mit der BAV oder Riester koppel. Das gleiche gilt auch für Riester und BAV. Jeder Vertrag einzeln bringt Flexibilität. Bei gekoppelten Verträgen weiß man nicht welche Kosten vbei welchem Produkt abgezogen werden etc. Es sind alles unteschiedliche Produkt und das sollten sie der Übersicht wegen auch bleiben. Gerade VL, kann man wählen ob man verlängert, neu abschließt oder sich den Betrag auch einmal auszahlen lässt für einen bestimmten Zweck.

Vielen Dank für diese Antwort! Dann scheint meine Beratung bei der Bank ja doch nicht so falsch zu sein bzgl. der Vertrags Zusammenlegung.

Oh ja, natürlich meine ich die Steuer :) Ich versuch mal mich anders aus zu drücken:

Bei dem VL (also normaler Baussparvertrag [kein Riester]) bekomme ich keinerlei Zulagen vom Staat, da mein Lohn über der Grenze liegt. Müsste demnach auch keine Steuern zahlen (oder?).

Würde ich die VL Zahlung aber in den Riester packen, würde ich ja "quasi" auf die 40 € Steuern zahlen (was halt im normalen BSV nicht wäre).

Und hier würd mich interessieren, ob das Finanztechnisch sinnvoll ist, oder ich lieber doch beide Verträge getrennt laufen lassen soll (wobei dann aber der Riester nicht nach meinen "Wunschjahren" Zuteilungsreif wäre).

Also:

Negativer Punkt: Zusätliche Besteuerung der 40 € Positiver Punkt: Höhere Ansparung im Riester

Nur was wiegt mehr?

Nochmal: auch der "normale" Bausparvertrag muss versteuert werden! Vielleicht liegst du unter dem Freibetrag, aber die Zinsen werden schon versteuert!

Da du anscheinend gerne Wohnriester machen möchtest (bist du dir auch sicher?), weißt du ja sicher Bescheid wie das mit dem Förderkonto funktioniert. Es ist also eine reine Rechenaufgabe in Excel, sich auszurechnen was nun besser ist.

Ach so, ich hoffe du hast das auch richtig verstanden: eine "Auszahlung" in dem Sinne gibt es bei deinem Riester-Vertrag nicht, bzw. wäre absoluter Wahnsinn. Und auch das erst ab 60...

Hallo Euro1, fast alle Anlagen in Deutschland werden in irgend einer Weise versteuert. Die wenigen Ausnahmen stammen aus der Vergangenheit und ich bin mir sicher, da wird früher oder später von der Obrigkeit noch eine Variante gefunden, abzugreifen!!! Entschuldige, aber Riester ist schon ein Verbrechen in meinen Augen, dann noch die Doppelung mit einem BSV! Die Inflation frisst die Gewinne auf. Deine Berater tun alles für SICH ! VL in einen physisch hinterlegten Sparvertrag( 20% Bonus im Jahr) und einen Edelmetall-Sparplan 100 Euro mtl. 20 Jahre ergeben bei 10% (in den vergangenen Jahren haben wir nicht unter 20% erwirtschaftet) knapp 76.000 Euro. Die Anlage wird von Banken als Eigenkapital anerkannt. Also ist Haus bauen drin. Zu dem Steuerfrei ! Werbung durch Support gelöscht Was Du bei Riester an Förderung(?) bekommst, setzt Du auf eine andere Weise wieder zu ! Unser Land braucht Geld, leider glauben die Menschen viel zu sehr, was so in den Medien verzapft wird. Die kritischen Sendungen laufen so spät am Abend, dass die Berufstätigen längst für den nächsten Arbeittag Kraft tanken und schlafen! Besorge Dir Infos, stecke Dein Geld in rentablere Anlagen!!! Grüße Goldengel

Deine ständige Werbung nervt und ist sehr unseriös!

Lieber Goldengel,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.