Bausparvertrag wird Zugeteilt - ich möchte aber weiter sparen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dich sind zwei Sätze in den Paragraphen relevant:

"Für Guthaben, die die Bausparsumme übersteigen, erhöht sich die Gesamtverzinsung nicht." - Ein Ansparen bis zur Bausparsumme ist möglich.

"Nimmt der Bausparer die Zuteilung nicht fristgemäß an oder wird die Annahme der Zuteilung widerrufen, wird der Vertrag fortgesetzt." - Also nix ankreuzen, nix zurückschicken.

Richtige Empfehlungen!

Vermutlich steht auch im BSK-Schreiben nicht, dass der Vertrag zugeteilt wird, sondern dass er zuteilungsreif ist. Die Aufmachung des Schreibens widerspricht im übrigen der Redlichkeit, weil die Alternativen nicht vollständig sind und insb. weil eine Alternative schon vom BHW vorgewählt wurde. Für mich ist das ein unseriöses Geschäftsgebaren der BHW:-((

2
@LittleArrow

Danke für Eure Antworten. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

"Ihr Bausparvertrag wird am XXX zugeteilt".

Ich muss jedoch kurz vor den 8.000 EUR aufhören wenn ich nun weiter spare um den "Bonuszins" zu erhalten. Verstehe ich das richtig?

0
@peng49

Das kann von Bausparkasse zu Bausparkasse unterschiedlich sein. -Aber wenn du erst 3000,- drauf hast sind es eh' noch ein paar Jahre bis zum Erreichen der Bausparsumme. Mal eben 4500,- überweisen ist nicht erlaubt!

Mein Tipp: Mache dir eine Notiz in deine Unterlagen, die du nicht übersehen kannst. -Und dann viel Spaß beim gemütlichen Weitersparen.

2

Dein Bausparer hat vermutlich eine Bausparsumme von 8000 Euro u. ist somit zum finanzieren eines Immobilienwunschs oder zum renovieren eh nicht ausreichend. Vermutlich ist dafür der Guthabenzins recht gut. Deshalb: einfach weiter besparen, wenn Du mal die 8000 Euro voll angespart hast, ist Ende der Fahnenstange. Bis dahin kein Handlungsbedarf Deinerseits.

Was mit meinem uralt Bausparvertrag machen?

Hallo Experten,

meine Eltern haben für mich im Jahr 2001 einen Bausparvertrag bei der BHW (Dispo maxx 3) abgeschlossen. Die Bausparsumme beträgt 5000 Euro. Leider wurden bisher nur rund 10% eingezahlt und diese Summe jährlich mit 2% verzinst. Die letzte Einzahlung ist bestimmt schon 10 Jahre her.

Auf das Bauspardarlehen kann ich verzichten. Die Vertragsunterlagen sind leider nicht mehr vorhanden. Durch Internetrecherche habe ich zu dem Vertrag folgen Passus gefunden:

Verzichtet der Bausparer nach der Zuteilung auf das gesamte Bauspardarlehen, erhöht sich die Gesamtverzinsung des Bausparguthabens rückwirkend ab Vertragsbeginn auf 4,25 % jährlich. wenn mindestens 7 Jahre seit Vertragsbeginn vergangen sind. Die Verzinsung wird jedoch nur für Guthabenbeträge bis zur Höhe der Bausparsumme vorgenommen.

Jetzt kenne ich mich mit Bausparvertragen nicht so aus, daher die Frage was ich mit dem Vertrag in der derzeitigen Niedrigzinsphase idealerweise machen kann?

Kann ich jetzt noch bis zur Bausparsumme weitersparen (ggf. auch mittels einer  großen Einmalzahlung) und mir dann das gesamte Guthaben rückwirkend  (für derzeit 17 Jahre) mit 4,25% verzinsen lassen? Das wäre für mich eine Stange Geld :-)

Natürlich könnte ich dies auch die BHW direkt fragen können, jedoch nach den vielen negativen Medienberichten zu BSV erhoffe ich mir hier neutralere Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

bausparvertrag bonuszinsen durch abtretung zerstört?

der bausparvertrag ist zuteilungsreif. ich möchte auf das bauspardarlehen verzichten. somit würde die gesamtverzinsung erhöht (bonuszins). leider wurde der bausparvertrag an eine andere bank zur sicherung abgetreten. nach AGB ist damit die höherverzinsung ausgeschlossen (bonus zerstört).

frage: wenn die nun die abtretung an die "andere bank" beendet würde (die bank hat keine forderungen mehr an den bausparer), wäre eigentlich die abtretung nicht erfolgt, richtig? ... damit wären die bonus-zinsen wieder fällig. das waere schön für den bausparer.

oder gilt das motto: einmal abgetreten, immer abgetreten? und somit kein bonus?

gruss

r.

...zur Frage

Wieviel schneller wird Bauspardarlehen ausbezahlt, wenn ich fehlenden Betrag sofort zahle?

Uns fehlen noch 2000,- Euro bis die Mindestansparsumme zum Bausparen erreicht sind. Bisher bezahlten wir 400,- mtl. ein. Nun wäre es aber sehr brisant mit dem Bausparkredit- bringt es was, wenn ich die fehlenden 2000,- morgen sofort einzahle, bekomme ich das Geld dann wesentlich schneller ausbezahlt?

...zur Frage

Muss der Bausparvertrag erhöht werden, wenn das Sparguthaben die Bausparsumme erreicht?

Muss der Bausparvertrag erhöht werden, wenn das Sparguthaben die Bausparsumme erreicht?

Kann man den Bausparvertrag nicht einfach weiterbesparen, denn meines Wissens nach, geht mit einer Erhöhung des Bausparvertrages auch ein neuer Tarif einher, der schlechtere Zinsen hat.

...zur Frage

Zuteilungsreifer Bausparvertrag!

Mein Bausparvertrag ist zuteilungsreif, bin nun unschlüssig, ob ich den Bausparvertrag weiter ansparen soll oder auf das Darlehen verzichten soll! Der Guthabenzins liegt bei 1,75 % , der Darlehenszinssatz bei 4,0 %, effektiver Jahreszins 4,84 %. Bei Verzicht auf das Bauspardarlehen nach Zuteilung würde sich die Gesamtvezinsung rückwirkend auf 4% erhöhen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?