Bausparvertrag - Abschlussgebühr zurück bei Nichtinanspruchnahme Darlehen?

2 Antworten

Hallo Elmam, ob die Abschlussgebühr erstattet wird hängt vom Tarif ab. Bausparkonten werden in Tarifen geführt. Ich nenne sie gerne Spielregeln. Es gab in der Vergangenheit Tarife in denen die Erstattung geregelt war. Dies ist jedoch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Am Besten fragen Sie Ihren Berater. Gerne stehe ich bei weiteren Fragen zum Bausparen zur Verfügung.

War diese Woche bei der Sparkasse mit ähnlicher Situation. Die Mitteilung der Zuteilungsreife ist noch nicht zugeschickt worden (im Juli). Ich werde keinen Kredit in Anspruch nehmen. Daher bekomme ich einen Bonus (war so im Abschlussvertrag). Ausserdem kann ich die anteilige Abschlussgebühr (1% von: (Bausparsumme minus angespartes Kapital) )auf einen neuen Bausparvertrag anrechnen lassen - aber nicht auszahlen lassen. Der neue BSV hat einen besseren Sparzins als derzeitiges Tagesgeld.