Unterhalt

4 Antworten

Gemäß Düsseldorfer Tabelle wäre nach Deinem Einkommen ( unter 1900 Euro ) als berufstätiger Umgangselternteil, für diese Altersgruppe Unterhalt in Höhe von 528 Euro abzüglich des hälftigen Kindergeldes ( ab Januar = 219 Euro ) mithin also 418,50 Euro zu zahlen ....

Nur mit dieser Zahlung würdest Du unter den Selbsbehalt = 1160 Euro rutschen

Zudem wäre zu klären, inwieweit von Deinem monatlichen Nettogehalt noch absetzbare Kosten vorliegen .... so z.B. Fahrkosten zur Arbeit

https://www.123recht.de/ratgeber/familienrecht/Das-bereinigte-Nettoeinkommen-__a156595.html

andererseits sind Sonderzahlungen wie Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld wieder anrechnungsfähig.

https://www.michaelbertling.de/familienrecht/bereinigung51.htm

Wird nicht konkret berechnet, so wird meistens eine Pauschale von 4% oder 5% des Einkommens als berufsbedingt abziehbar anerkannt, bisweilen nur bis zu bestimmten Höchstgrenzen. Hierzu äußern sich die Leitlinien der Oberlandesgerichte.

Ist ja verdammt viel Geld für eine 12jährige plus Kindergeld.

Warum? Weil 12jährige von Luft und Liebe leben und ihr Mietanteil kostenfrei ist??

Wieviel Geld zum Leben gestehst du denn deiner Tochter zu?

Ricos944
Fragesteller

Klar die Frauen haben gut reden

Würde gern wissen wie du reagieren würdest wenn du das zahlen müsstest

Wassonst  30.12.2020, 12:35
@Ricos944

Das habe ich jahrelang, da der Vater nicht einen Cent Unterhalt gezahlt hat. Also musste ich alles alleine ausgleichen.

GrafRotz  30.12.2020, 12:37
@Ricos944

Es gibt übrigens auch alleinerziehende Männer, nur nebenbei bemerkt. Hier wird wieder mal das Klischee der geldgierigen Mutter prolongiert. Du wurdest jetzt mehrfach auf deinen Selbstbehalt hingewiesen. Wenn du denkst, es ist lustig, alleinerziehender Elternteil zu sein, dann nur zu! Dir ist schon klar, dass der/diejenige 24/7/365 in der Pflicht steht? Oft Privatleben gleich Null? Von allen anderen Leistungen mal abgesehen. Nein, das macht keine Laune und wahrscheinlich hat sich das auch vorher keiner so ausgedacht! Da ist nix mehr mit Selbstverwirklichung und Co. Da geht es nur noch ums Funktionieren, weit über das Mögliche hinaus. Man muss sich bitte einfach mal klarmachen, dass man als Paar nicht funktioniert hat, aber Eltern bleibt man. Und das kann funktionieren, wenn man aufhört, auf der Paarebene zu bleiben. Das schadet nämlich der Beziehung zum Kind. Wie es richtig geht, können dir hier mehrere Forenteilnehmer sagen. Achja, und das sind übrigens Väter.

GrafRotz  30.12.2020, 12:38
@Wassonst

Und da bist du leider nicht die Einzige. Wir schaffen das trotzdem.

Tina34  30.12.2020, 23:35
@Ricos944

Ganz ernsthaft, wenn man keine Kinder möchte dann ist man verdammt noch mal in der Pflicht für Verhütung zu sorgen. Im Zweifelsfall lässt man sich sterilisieren.

Und wenn man ein Kind zeugt dann ist man auch dafür verantwortlich.

Du zahlst schon weniger als du müsstest.

Kannst du mit 600€ leben und wohnen?

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2021/Duesseldorfer-Tabelle-2021.pdf

du zahlst doch schon den untersten Satz und es wurde das halbe Kinderkrankengeld abgezogen.

Was glaubst du was ein Kind kostet? Da ist essen, trinken, Mietanteil etc mit drin.

Ricos944
Fragesteller

418 + ca.210 Euro Kindergeld

Und das für eine 12 jährige???

Was zaht die Mutter? Nix???

Was bekommt ein erwachsener Hartz 4 Empfänger???

Also ich bitte dich

Lobber  30.12.2020, 14:09
@Ricos944

Die Mutter zahlt in Naturalien, erst ab 18 mit Geld.

Tina34  30.12.2020, 23:39
@Ricos944

446€ + angemessene Wohnung das ist mehr als du an Unterhalt zahlst

Deiner Tochter stehen € 528,- abzgl. dem halbigen Kindergeld zu. Allerdings gibt es eine Grenze, die man auch dort nicht unterschreiten darf. Dir dürfen 880/1160,- selbst zum Leben bleiben. Dann zahlst du auch die 418,- nicht.