Teilzeitbeschäftigt und erhalte Witwenrente muß ich Steuern auf meine Witwenrente zahlen?

1 Antwort

Wegen der Waisenrente für die kleine mache Dir keine Sorgen. Das ist frei.

Die Rente häte aber angegeben werden müssen. 580 Rente monatlich sind 6960,- pro Jahr. Ab 2006 unterliegen die mit 50 % der besteuerung, als mal ganz grob 3.000,- Einkünfte. In der Zeit davor mit einem ertraganteil der sich nach dem Alter bei Rentenbeginn richtet. Um dir einen Eindruck zu geben, Renteneintrittalter 40 38 %, Eintrittalter 45 34 %, Eintrittsalter 35 41 %.##Es kann Dir passieren, das Du nun für mehrere Jahre nachzahlen wirst.

Du solltest Dich für 2006, 2007 und 2008 auf jeweils ca. 660 bis 700 Euro nachzahlung einrichten. Für die Zeit davor kann ich ier nichts sagen, wäre spekulation.

witwenrennte bei einkommen 1250 einkommen 250 rente was bekommt das finazamt

ich bekomme 1250 euro netto und 250 witwenrente was muß ich für die rente an steuern zahlen

...zur Frage

Bin Witwe, mein Mann hat eine betriebliche Altersversorgung (kein Riester), Auszahlung als Einmalbetrag. Wie wird diese auf die Witwenrente angerechnet?

Hallo, bin seit 4 Wochen Witwe, mein Mann hat eine betriebliche Altersversorgung (kein Riester). Diese wird mir auf die Witwenrente angerechnet, aber wie? Wie wird sie versteuert? Ist eine Einmahlzahlung vorteilhafter oder eine monatliche Zahlung? Wir haben 2 minderjährige Kinder, hat das Einfluss auf deren Halbwaisenrente? Von der monatlichen Witwenrente gehen noch 10,8 % ab da mein Mann noch nicht 63 war, abzüglich Krankenkasse und Steuer.

Aktuell habe ich nur einen Minijob, komme also noch nicht über die Verdienstgrenze. Wie sieht es mit der betrieblichen Altersversorgung aus, wenn ich bald über diese Verdienstgrenze komme? (Mein Arbeitsentgelt wird zu 40 % angerechnet, was über 803 Euro liegt) Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ab wann verfällt Antrag auf Witwenrente und Halbwaisenrente ?

Hallo, folgender Fall: Frau heiratet ihren mehrjährigen Lebensgefährten. Beide leben zusammen mit dem Kind der Tochter in gemeinsamer Wohnung (für ihn 2. Wohnsitz da Haus weiter weg vorhanden) . Nach 10 Tagen Ehe verstirbt der Ehemann. Das ganze trug sich 2006 zu. Aufgrund mehrere Probleme und keiner Hilfe beantragte die Witwe weder Witwenrente noch Halbwaisenrente für das Kind. Nun die Fragen. kann die Witwe nun noch Halbwaisenrente beantragen für das minderjährige Kind ? Und Witwenrente ? Ist dies möglich wenn man nur 10 Tage verheiratet war aber vorher gemeinsam gewohnt hat und er sich auch um da Kind gekümmert hat ?
Es ist so, das ich dies alles erst jetzt erfahren habe. Vorher gab es viele Probleme und auch keine Hilfe. Stand ziemlich alleine da und hatte absolut keinen Kopf dafür. Wäre für hilfreiche Antworten dankbar. LG

...zur Frage

umzug von Nrw nach Niedersachsen

Hallo ich bin Verwitwet und Alleinerz.mit 3 kindern.Wir möchten gern von Nrw nach Niedersachen ziehen...Aber der umzug kostet ein vermögen.Da wir nur Witwenrente und halbwaisenrente bzw .Wohngeld bekommen ist das natürlich heftig.Bekomme kein harz 4oder ähnliches...wer oder wo Kann man hilfe bekommen?????

...zur Frage

Macht es Sinn, wenn man knapp über 800,- brutto verdient, dann lieber ein paar Std zu reduzieren?

Hallo, ich hab absolut keine Ahnung zu dem Thema und habe folgende Frage:

Ich verdiene mit meinem Teilzeitjob monatl. 828,-€ brutto. Da es ja über 800 Euro sind, werden direkt Steuern abgeführt. Macht es dann nicht Sinn, unter den 800 zu bleiben, damit ich Steuern spare, oder kriege ich am Ende des Jahres was davon wieder?

Dazu habe ich noch einen 400 Euro Job und arbeite selbstständig. Wieviel darf ich denn dann noch dazuverdienen, damit keine böse Überrsaschung kommt?

Bin total dankbar über Hilfe!

Viele Grüße,

Nicole

...zur Frage

EU Rente und Witwenrente

Ich beziehe EU Rente in Höhe von 650 Euro und die Große Witwenrente in Höhe von 580 Euro netto. Ich hab die Möglichkeit eine Halbtagsstelle in einem Pflegeheim zu bekommen. Mir wird ja dann sicher die EU Rente gestrichen. Wie sieht es mit der Witwenrente aus...wieviel darf ich verdienen, netto, damit sie nicht gestrichen bzw. gekürzt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?