Kindesunterhalt zahlen während der Vater eine Ausbildung macht?
Hallo
ich bin 31 Jahre und habe vor 4 Wochen erfahren das ich Vater werde .
das Kind kommt Juli/august und ich bin nicht mit der Mutter in einer Beziehung .
nun mein Problem ich wurde gekündigt in meinem jetzigen Job und möchte auch diesen Job nicht mehr ausführen .
also beginnt im august für mich eine neue Ausbildung .
meine Frage ist wenn ich diese Ausbildung anfange das wäre dann meine zweitausbildung bin ich nicht in der Lage Unterhalt zu zahlen weil ich ungefähr 800€ netto verdiene .
kann mir die Ausbildung verwehrt werden ?
wenn sie unterhaltsvorschuss beantragt wieviel ist das und muss ich das auf jeden Fall zurück bezahlen ? Weil ich möchte keine Schulden ausbauen weil ich jetzt noch für 2 Jahre in der privatinsolvenz bin .
ich würde mich wirklich über ihre Hilfe freuen weil ich völlig an verzweifeln bin
das Jugendamt oder die von der der Unterhaltskasse dürfen mir keine Infos dadrüber geben haben sie mir am Telefon gesagt ich müsste mir einen Anwalt nehmen u d das dort hinterfragen dafür habe ich aber kein Geld .
1 Antwort

ich müsste mir einen Anwalt nehmen u d das dort hinterfragen dafür habe ich aber kein Geld
weil ich jetzt noch für 2 Jahre in der privatinsolvenz bin .
Dann hast du ja einen Insolvenzverwalter. Der ist dein Ansprechpartner, frage den, wie du dich zu verhalten hast. Allein wegen der Insolvenz wie auch wegen des Kindesunterhaltes bist du verpflichtet für angemessenes Einkommen zu sorgen. Das könntest du wohl auch in ausreichendem Maße, wenn du deinen bisherigen Job bei einem anderen AG weiterführen würdest. Ob du nun einfach deinen gute Einkommenssituation für eine schlecht bezahlte Ausbildung aufgeben darfst, besprich mit dem Insolvenzverwalter.

es geht drum das ich Vater werde und kein Unterhalt zahlen kann .
Das ändert m.E. die ganze Situation. Du musst deine Arbeitskraft dafür einsetzen, deine Unterhaltspflicht zu erfüllen. Und du könntest Unterhalt zahlen, wenn du dich nicht selbst in die nicht zahlungsfähige Situation bringen würdest. JA/Familiengericht könnte das tatsächlich auch so sehen.

also sieht es so aus das ich keine Ausbildung machen kann und arbeiten gehen muss ? Wenn ich das richtig verstehe ?

Klär das halt ab! Hier kann dir keiner eine auf deine Situation rechtsverbindliche Antwort geben.
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt es geht nicht um die Insolvenz das habe ich geklärt ich darf die Ausbildung machen trotz Insolvenz .
es geht drum das ich Vater werde und kein Unterhalt zahlen kann .
weil ich ja nur ausbildungsvergütung bekomme .
deswegen war die Frage ob die vom Jugendamt oder unterhaltskasse sagen können ich darf keine Ausbildung mehr machen weil ich ja schon eine habe und ich Unterhalt zahlen muss .