unbefristeter Arbeitsvertrag bei Kredit heutzutage Grundvoraussetzung?

3 Antworten

Ein unbefristeter Arbeitsvertrag kann sicherlich hilfreich sein für eine Kreditvergabe. Aber sie ist keine zwingende Voraussetzung dafür. Auf Portalen wie kreditfee und anderen, kann man auch Kredite ohne einen fgesten Arbeitsvertrag finden. Der Kreditgeber verlangt dann natürlich eine andere Sicherheit. Und wenn man nachweisen kann, das man bei einem Arbeitgeber schon viele Jahre mit Befristung eingestellt ist, dann wird eine Bank auch damit sicherlich zufrieden sein.

Als Selbständer ist man zum Beispiel auch ohne festen Arbeitsvertrag, kann aber duch Nachweise seine Einkünfte auch hier Kredite bekommen.

Grundvoraussetzung ist, dass die finanzierende Bank den Eindruck bekommt, dass der Kredit zurück geführt werden kann. Diesen Eindruck kann sie bekommen, wenn Vermögen vorhanden ist oder eben ein unbefristeter Arbeitsvertrag. Ohne dem wäre die Bank im Krisenfall auf die Verwertung des sicherungsübereigneten Autos angewiesen und angesichts des dramatischen Wertverlusts derartiger Sicherheiten ist das nun mal keine gute Alternative zu den vorgenannten Sicherheiten.

Nein, ist es nicht. Grundvorraussetzung ist, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen - sei es durch regelmäßiges Einkommen, Vermögensbesitz beziehungsweise Anteile an Vermögen. Wichtig ist, dass die Bank sieht: aha, der kann das irgendwann zurückzahlen, da ist die Sicherheit gewährleistet. Kann auch sein, dass du ein eigenes Haus hast und das reicht, weil die Bank das zur Not verpfänden könnte.