Sehen andere Finanzierungsinstitute ob Kredite abgelehnt wurden sind?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wie die Bank jeweils bei der Schufa angefragt hat. Bei der Anfrage muss die Bank angeben für welchen Zweck die Anfrage erfolgt:

Wenn angegeben wird wegen Prüfung eines Kredits / Kreditanfrage und danach kein Kredit erteilt wird, dann ist das ein Negativmerkmal. Das zieht Deinen Score bei der Schufa nach unten. Wenn Du mehrere solche Anfragen in der Schufa stehen hast, dann haut es Dir Deine Bonität in den Boden.

Wenn die Bank dagegen als Zweck angibt "Anfrage wegen Kreditkonditionen" (wegen der Frage, zu welchen Zinsen, etc. Du den Kredit bekommst) dann zieht das Deine Bonität nicht nach unten.

Andere Banken sehen das, wenn sie bei der Schufa anfragen.

Die Anfrage bleibt 12 Monate gespeichert, die siehst aber nur du und die Schufa. Diese ist auch neutral und wirkt sich nicht negativ aus.

Es sieht also kein anderer, dass du abgelehnt wurdest. Du kannst also ruhig neu beantragen. Nutze mal Check24 oder Smava… gib direkt an, dass du befristet bist. Dann kriegst du passende Ergebnisse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Auch die Anfrage wird bei der Schufa gespeichert. Viele Anfragen bedeuten viele Ablehnungen. Auch die Wohngegend kann sich negativ auswirken !

Ja, so etwas weiß die Schufa. Und eine Schufaauskunft wird immer gemacht.