Umsatzsteuervoranmeldung aufgrund von Reverse-Charge Verfahren?

4 Antworten

Mit einer Umsatzsteuervoranmeldung für das Quartal in dem Du eingekauft hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Du musst eine vierteljährliche Voranmeldung für das betreffende Quartal per Elster übermitteln.

Dulli293
Fragesteller

Ich bin ja aber in der Kleinunternehmerregelung. Kann ich das nicht auch über die normale Umsatzsteuerklärung im Jahr machen?

Steinemann  07.02.2023, 16:32
@Dulli293

Wenn es um 2022 geht, dann kannst Du gleich eine Jahreserklärung abgeben. Sollte das aber jetzt im ersten Quartal 2023 gewesen sein, dann kannst Du nicht so lange warten. Die Voranmeldung ist grundsätzlich bis 10. April abzugeben.

Eifelia  07.02.2023, 19:53

Die ist bei Lieferungen in das EU-Ausland auszufüllen - sprich, hier muss der Lieferant in seinem Land das Äquivalent unserer ZM abgeben, nicht der FS.