Reverse-Charge: Kunde (Unternehmer) hat keine USt-ID / Steuernummer

1 Antwort

Wenn der Kunde nicht innerhalb der EU ansässig ist (Lieferadresse), dann hat der Kunde natürlich keine USt-ID und die ganze Transaktion wird nicht vom USt-Gesetz erfasst.

Sie ist daher nicht steuerbar, muss aber gemeldet werden (Voranmelduing Güter Box 43, DL Box 45). Fraglich ist, ob die Rechnung hier einen Hinweis auf die steuerliche Behandlung haben muss. Ich denke aber nicht, da das UST-Gesetz ja nicht zur anwendung kommt.

Ich bin kein Steuerberater, habe aber beruflich damit zu tun.