Bekomme ich die Umsatzsteuer auf einer Rechnung aus USA wieder?

Im schlimmsten Falle bekomme ich sogar nicht einmal die reverse-charge vorsteuern wieder da ich keine UsT-Nr auf der Rechnung angeben kann.Bedeutet 405$ + 95$ und darauf dann nochmal 19% = 595$ obwohl ich eigetnlich nur 405$ zahlen sollte

1 Antwort

Jetzt muss ich aber quasi 95$ extra zahlen und dann auf den gesamt betrag das reverse-charge verfahren anwenden, richtig?

Nein, Du hast ja als Privatperson gekauft. Es ist einfach alles Betriebsausgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
HavanaSun
Fragesteller

Aber ich hätte gerne als Unternehmen gekauft, es gab für mich aber keine Möglichkeit mich als Unternehmer kenntlich zu machen? Hab ich da dann einfach Pech gehabt?

wfwbinder  14.01.2023, 17:14
@HavanaSun

USt-ID senden, Gewerbeanmeldung, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. Liegt doch wohl alles vor.