Bekomme ich die Umsatzsteuer auf einer Rechnung aus USA wieder?


13.01.2023, 20:11

Im schlimmsten Falle bekomme ich sogar nicht einmal die reverse-charge vorsteuern wieder da ich keine UsT-Nr auf der Rechnung angeben kann.Bedeutet 405$ + 95$ und darauf dann nochmal 19% = 595$ obwohl ich eigetnlich nur 405$ zahlen sollte

1 Antwort

Jetzt muss ich aber quasi 95$ extra zahlen und dann auf den gesamt betrag das reverse-charge verfahren anwenden, richtig?

Nein, Du hast ja als Privatperson gekauft. Es ist einfach alles Betriebsausgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
HavanaSun 
Fragesteller
 14.01.2023, 16:32

Aber ich hätte gerne als Unternehmen gekauft, es gab für mich aber keine Möglichkeit mich als Unternehmer kenntlich zu machen? Hab ich da dann einfach Pech gehabt?

0
wfwbinder  14.01.2023, 17:14
@HavanaSun

USt-ID senden, Gewerbeanmeldung, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. Liegt doch wohl alles vor.

0