Umgangsrecht?

2 Antworten

Du musst das Fernbleiben auf jeden Fall durch Zeugen dokumentieren lassen. Das wird dir helfen beim Antrag auf alleiniges Sorgerecht. Und du musst natürlich nicht mehr warten, ob dein Kind abgeholt wird. Er ist nicht zum Termin erschienen - Pech gehabt.

FANNI374
Fragesteller

Vielen Dank. Aber würde man in solch einem Fall keine Probleme bekommen ? Da es ja nur ein Vorschlag meines Anwalts war und von ihm keine Antwort kam ? Eine Antwort kam aber nicht zu diesem Thema. Ich möchte trotz allem was er uns angetan hat ja garnicht das er seinen Sohn nicht sieht ich möchte es meinem Kind nicht antun aber wenn er sich nicht daran hält dann sollte ich ja keine probleme bekommen oder ?

Wer hat denn die Regelung für den ersten Monat getroffen? Warum nur für einen Monat und warum wurde bzw. wird jetzt davon abgewichen? Warum wurde es einseitig auf Samstag geändert? Nur weil dein Anwalt das sagt, muss das nicht unbedingt richtig sein. Dazu muss man mehr Hintergrundinformationen haben, einfach so wird das ja sicherlich nicht passiert sein? Hattest du in der Zwischenzeit dazu Kontakt mit deinem Ex?
Es hängt schon davon ab, wie und warum die erste Regelung getroffen wurde, ob du jetzt morgen das Abholen verweigern kannst.
Die Fragen wird das Familiengericht sicherlich auch stellen, denn es geht darum, dass die Interessen des Kindes im Vordergrund stehen, und nicht die persönlichen Befindlichkeiten der Eltern.

FANNI374
Fragesteller

Also er ist in der Vergangenheit gewalttätig geworden daher hat mein Anwalt eine Vereinbarung formuliert das er mich nicht mehr kontaktieren soll da bei jeder Kontaktierung eine Manipulation dahinter stand. Also ich war bei der frauenberatung und diese hat mir eine anwältin empfohlen welche den ersten Ungangskontakt vereinbart hat. Da ich ihm im Ungang mit dem kleinen nicht traue wurde dieser getroffen die Nikotin habe ich gewechselt da ich mich nicjt wohl gefühlt habe. Mein neuer Anwalt hat sich gewundert und meinte zu mir das dieser Mensch eig keinen Ungang haben sollte nach allem was dort war. Ich weiß und deswegen lasse ich es zu und mache mein Herz zu Stein weil ich als erstes schaue das das wohl meines Kindes steht. Nut niemand kann sich vorstellen wie grausam dieser Mensch zu uns war. Seine Anwältin hat gefragt nach neuen Terminen für den Umgang da er Übernachtungen will ich aber nicht bin ich einen Schritt auf ihn zu und habe ihm das Angebot gemacht das er das Kind mehrere Stunden allerdings jedes 2 Wochenende sieht. Da der kleine auch gerade mal 1 1/2 ist. Es kam wie gesagt keine Antwort. Lediglich wegen der Zustellung meiner Klamotten die ich noch dort habe aber zum Umgang nicht. Und ich weiß nicht was ich machen soll wenn er jetzt morgen erscheinen sollte da wir ja vor hatten wegzufahren. Was auch ganz wichtig wäre ist die Tatsache das er den ersten umgangstermin total versemmelt hatte und erst nach meiner erinnerung kam.

orgel  21.05.2023, 12:20
@FANNI374

Und schon stellt sich die Situation anders bzw. deutlicher dar, wenn man die Hintergründe kennt.

Offensichtlich scheinst du ja soviel Vertrauen zu ihm zu haben, dass er gegenüber dem Kind nicht gewalttätig wird…?! Wenn der Kleine schon 1,5 ist, was war denn vorher? Gar kein Umgang, oder war die Trennung erst kürzlich?
Ohne Kommunikation wird das aber auch in Zukunft nicht funktionieren. Auch wenn der Umgang geregelt werden sollte, sind gewisse Absprachen immer notwendig. Ob die Chancen auf ein gemeinsames Sorgerecht für ihn bestehen, mag ich bei der Vorgeschichte zu bezweifeln, sofern er es nicht als haltlose Anschuldigungen von dir darstellt.
Ich würde ihm heute keinen Umgang gewähren und den Gerichtstermin abwarten.

Das verstehe ich aber immer noch nicht

Da ich ihm im Ungang mit dem kleinen nicht traue wurde dieser getroffen die Nikotin habe ich gewechselt da ich mich nicjt wohl gefühlt habe.

Was ändert der Wochentag an deinem „nicht trauen“ bzw. dem „nicht wohlfühlen“?

Alarm67  21.05.2023, 14:05
@orgel

Sie hat wohl aus der Anwältin einen Anwalt gemacht!

FANNI374
Fragesteller
@orgel

Ich versuche es nochmal etwas genauer zu erklären.

Wir haben uns Anfang März getrennt. Er hat mir gedroht mir mein Kind zu klauen. Er hat mir immer gedroht das er mir etwas tun wird sobald ich nur den Gedanken habe zu gehen. Ich war bei meinen Eltern zu Besuch und es ist eskaliert am Telefon ich habe gesagt das ich nicht zurück komme. Dann kam dieser Satz das er kommt und das Kind nehme wird. Ich habe Angst vor ihm. Ich bin dann zur Frauenberatung habe beim Jugendamt angerufen habe beim Opferschutz angerufen habe mich informiert. Dann wurde ich zu einer Anwältin weitergeleitet. Diese war der Meinung das er Umgang haben soll trotz der Gefahr. Ich habe das zu dem Zeitpunkt nicht verstanden hatte aber gleichzeitig Angst das mir etwas vorgeworfen wird und das ich etwas falsch mache. Ich war ja schließlich nie in solch einer Situation. Letztendlich haben wir dann vereinbart das für einen Zeotraum von 4 Wochen das Kind Sonntags abgeholt wird. In der Zwischenzeit habe ich den Anwalt gewechselt da mein Ex auch Videoanrufe wollte und immer mehr wollte und ich keinerlei Unterstützung gefühlt habe bei meiner Anwältin. Ich habe dann einen Tipp bekommen und habe mich in Verbindung gesetzt mit dem neuen Anwalt dieser hat sofort meine Lage verstanden und hat sofort gehandelt. Er hat es nicht verstanden wieso er überhaupt umgabg haben sollte da er sich nicht nur mir gegenüber fatal verhalten hat sondern auch keine kindgerechten erziehungsvorstellungen vor dem Kind mit dem Kind gemacht hat. Z.b hat er dem Kind immer wieder gesagt das meine herkunft scheiße sei und alle schwul und ichbdufte das Kind nicht aus dem bettchen holen als es geweint hat weil es sonst schwul wird und wenn emich es dann trotzdem getan habe dann kam es zu körperlicher gewalt.

Auf jeden Fall hat sein Anwalt meinem geschrieben wie qir uns das vorstellen mit den neuen Umgangskontakt und meiner hat geantwortet Samstag 10-18. Zudem habe ich dort noch Klamotten das wurde such im Brief geschrieben wann man sie abholen würde. Dann kam ein Brief bzw eine Antwort zurück. Darin wurde nur auf das mit den klamotten reagiert und was die Umgang angeht nichts.

Ich bin davon ausgegangen das er dann kommt Samstag. Er kam nicht und jetzt vorhin um 14 Uhr schrieb er mir er ist da. Und ich habe ihm gesagt das er sich den Brief nochmal durchlesen soll es wäre ja samstag gewesen. Dann sagte er es wäre ihm egal was mein Anwalt sagt er will seinen Sohn sehen. Wir sind aber nicht mehr zuhause ich hatte ja bereits gesagt das wir extra gewartet hatten gestern und auch heute morgen um 10 dann bin ich mit dem kleinen raus. Und dann sagte er mir das es nichts bedeutet wenn mein Anwalt das sagt.

Ich habe solch eine Angst und muss mich so zusammenreißen um nicht in Tränen auszubrechen. Kann man mir jetzt etwas vorwerfen ? Habe ich richtig gehandelt.

Mein Anwalt ist im Urlaub und deshalb hatte ich hier um Hilfe gefragt.

Vielen Dank nochmal

FANNI374
Fragesteller
@FANNI374

Eine Sache noch die vllt wichtig wäre. Er sagte vorhin noch das er meine Anwalt nicht erreichen konnte. Aber seine Anwältin hat ja geantwortet auf die Angelegenheit mit den Klamotten also hätte sie auch auch antworten können auf den Umgang denn den Brief habe ich ja Anfang der Woche erhalten somit hätte man ja gewusst ob er einverstanden ist oder nicht oder ?