Reinigung nicht rechtzeitig fertig, Anspruch auf Schadenersatz?

3 Antworten

Nein, da hast Du keinerlei Chancen. Man muss immer damit rechnen, dass sich das verzögert, Du hättest um sicher zu gehen, den Anzug eher abgeben müssen. Nur, wenn ein Schaden an der ware entsteht, dann sind die Reinigungen verpflichtet für den Zeitwert Ersatz zu bieten.

Das mit dem neuen Anzug wird leider nciht klappen. Das ist ein Folgeschaden.

Auch sonst sehe ich ziemlich schwarz, weil die sich immer dahin verstecken werden, dass die Lieferung für Samstag, respektive Montag fest zugesagt war.

Das klappt, wenn überhaupt, praktisch nur mit schriftlich fest vereinbarten Terminen. Und darauf lassen sich diese Annahmebuden natürlich nciht ein.

Das muss man leider unter "Erfahrungen" ablegen.

hm, das klingt jetzt erstmal nicht so gut für mich...

Gilt der Abholschein mit Datum der Abgabe und Abholung als schriftlich feste Vereinbarung?

@Quenya

Nein, das ist nur ein voraussichtliches datum. Das bezieht auch die AGB und da steht garantiert drin, dass die Null Haftung übernehmen.

Es gibt nicht die geringste Chance für Dich, den Preis für den Anzug von der Reinigung erstattet zu bekommen:

Zum ersten vermag ich wirklich nicht zu erkennen, welche schwerwiegenden Konsequenzen Dir gedroht hätten, wenn Du einen Tag mal ohne Blazer erschienen wärst.

Zum zweiten ist der Anzug ja wohl nicht nur einen Tag lang verwendbar gewesen. Es gibt Leute, die tragen ihre Anzüge 30 Jahre lang. Und dafür soll die Reinigung dann auf diesem Wege die Kosten tragen? Wohl kaum.

Du hast im übrigen auch den grundlegenden Fehler gemacht, Dich nicht zunächst mal nach weiteren Alternativen zum Kauf eines Anzugs kundig zu machen. Schon mal von Kostüm-Verleih gehört? Die verleihen mitunter auch Anzüge!

Schließlich und endlich bin ich mir sicher, dass irgendwo in der Reinigung die AGB des Betriebs aushängen und darin Folgeschäden ausgeschlossen werden.

Nimms mit Gelassenheit: Der Mann von Welt hat mindestens 7 Anzüge im Schrank -für jeden Tag einen- und jetzt fehlen Dir nur noch 4.