Reinigung nicht rechtzeitig fertig, Anspruch auf Schadenersatz?

3 Antworten

Das mit dem neuen Anzug wird leider nciht klappen. Das ist ein Folgeschaden.

Auch sonst sehe ich ziemlich schwarz, weil die sich immer dahin verstecken werden, dass die Lieferung für Samstag, respektive Montag fest zugesagt war.

Das klappt, wenn überhaupt, praktisch nur mit schriftlich fest vereinbarten Terminen. Und darauf lassen sich diese Annahmebuden natürlich nciht ein.

Das muss man leider unter "Erfahrungen" ablegen.

hm, das klingt jetzt erstmal nicht so gut für mich...

Gilt der Abholschein mit Datum der Abgabe und Abholung als schriftlich feste Vereinbarung?

0
@Quenya

Nein, das ist nur ein voraussichtliches datum. Das bezieht auch die AGB und da steht garantiert drin, dass die Null Haftung übernehmen.

0

Nein, da hast Du keinerlei Chancen. Man muss immer damit rechnen, dass sich das verzögert, Du hättest um sicher zu gehen, den Anzug eher abgeben müssen. Nur, wenn ein Schaden an der ware entsteht, dann sind die Reinigungen verpflichtet für den Zeitwert Ersatz zu bieten.

Es gibt nicht die geringste Chance für Dich, den Preis für den Anzug von der Reinigung erstattet zu bekommen:

Zum ersten vermag ich wirklich nicht zu erkennen, welche schwerwiegenden Konsequenzen Dir gedroht hätten, wenn Du einen Tag mal ohne Blazer erschienen wärst.

Zum zweiten ist der Anzug ja wohl nicht nur einen Tag lang verwendbar gewesen. Es gibt Leute, die tragen ihre Anzüge 30 Jahre lang. Und dafür soll die Reinigung dann auf diesem Wege die Kosten tragen? Wohl kaum.

Du hast im übrigen auch den grundlegenden Fehler gemacht, Dich nicht zunächst mal nach weiteren Alternativen zum Kauf eines Anzugs kundig zu machen. Schon mal von Kostüm-Verleih gehört? Die verleihen mitunter auch Anzüge!

Schließlich und endlich bin ich mir sicher, dass irgendwo in der Reinigung die AGB des Betriebs aushängen und darin Folgeschäden ausgeschlossen werden.

Nimms mit Gelassenheit: Der Mann von Welt hat mindestens 7 Anzüge im Schrank -für jeden Tag einen- und jetzt fehlen Dir nur noch 4.

Dienstreise mit Urlaub vor/nach dem Dienstgeschäft (BRKG) - Wie Tage berechnen?

Hallo, ich bin im öffentlichen Dienst und bei uns werden die Reisekosten nach BRKG abgerechnet.

Wenn ich eine Dienstreise habe und davor/bzw danach Urlaub machen möchte, wie muss ich "rechen" um noch innerhalb der "5 Urlaubstage" Regelung bleibt.

Ohne "Urlaub" würde ich Montags losfliegen, Dienstags vor Ort ankommen und Mittwoch würde es losgehen, Freitags wäre Rückflug+Ankunft.

Wie berechne ich jetzt die Urlaubstage?

a) Wenn ich die Tage vor Montag (fiktive Hinreise) und berechne könnte ich schon Samstag davor losfliegen und etwas mehr als eine Woche (bis Samstag oder Sontag) länger dort bleiben (Wochenenden frei + 5 Tage unter der Woche)?

Stimmt diese Berechnung, oder muss ich die "freigewordenen" Tage durch frühere Hinreise mit berücksichtigen - Montag + Dienstag habe ich bei früherer Anreise "frei".

Hier:

http://www.bva.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/DLZ/0DLZ_aus_Migration/Dienstreisen/Reisevorbereitung/Allgemeines/050_Verbindung_mit_Privatreise.html

habe ich ein Beispiel gefunden, dass die erste Berechnung stützt aber es passt nicht richtig weil die private Reise erst danach stattfindet.

...zur Frage

Reicht zum Umtausch der Kontoauszug mit dem Abbuchungsdatum?

Hallo! Ich habe mir am Montag einen Ring gekauft, bei dem heute schon zwei der kleinen Strasssteine rausgefallen sind. Zwar war der Ring nicht teuer, ich wollte ihn aber trotzdem umtauschen, weil das ja eindeutig ein Mangel ist. Leider habe ich den Kassenbon mit der Tüte weggeschmissen. Also war ich heute in dem Laden und hatte den Kontoauszug dabei, auf dem die Abbuchung belegt ist, da ich den Ring Montag mit Karte bezahlt habe. Die Verkäuferin meinte aber, dass sie nur mit Kassenbeleg umtauschen könnte. Stimmt das? Ich hatte das Gefühl, sie war sich selbst nicht so sicher und da sie nur eine Aushilfe war, wusste sie auch nicht wirklich Bescheid. Sollte ich es nochmal probieren? Danke für eure Hilfe?

...zur Frage

Ich arbeite von Montag auf Sonntag Nachtschicht. Wenn ich jetzt Stundenlohn 9 Euro brutto verdiene und Steuerklasse 1 habe, wie viel verdiene ich?

die Arbeitszeiten sehen so aus

1...Montag auf Dienstag = 22 Uhr - 6 Uhr

2...Dienstag auf Mittwoch = 22 Uhr -6 Uhr

3...Mittwoch auf Donnerstag = 22 Uhr - 6 Uhr

4...Donnerstag auf Freitag = 22 Uhr - 6 Uhr

5...Freitag auf Samstag = 22 Uhr - 6 Uhr

6...Samstag auf Sonntag = 22 Uhr - 6 Uhr

...zur Frage

Bundesbankscheck für eine Zwangsversteigerung

Hallo, Wollen am Montag um 9Uhr an einer Zwangsversteigerung teilnehmen. Für die Sicherheitsleistung haben wir uns für einen Bundesbankscheck entschieden. Jetz das Problem: der Scheck darf nicht älter als drei Tage sein, die Bundesbank stellt ihn am Donnerstag aus und wir können ihn dann am Freitag bei unserer Bak abholen. Würde also gerade so klappen mit den drei Werktagen wenn da nicht der Samstag währe. Hab noch niergendwo eindeutig nachlesen können ob das nun ein Werktag ist oder nicht, aber wenn kann ja eigentlich keiner der das Geld nicht vorab überwiesen hat, mitbieten da man das ja bis 9Uhr unmöglich schaffen kann. Wer weiss Rat? lG

...zur Frage

Handwerker nicht erschienen, wie berechne ich den Verdienstausfall?

Letzten Montag sollte ein Handwerker um 9 Uhr morgens zu mir kommen. Da es nur eine kleine Sache war, habe ich mir nur den morgen freigenommen. LEider ist der Handwerker nicht erschienen. Jetzt habe ich hier auf der Seite gelesen, dass man den Verdienstausfall dem Handwerker in Rechnung stellen kann. Wie mache ich das genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?