Auto gekauft, aber noch nicht umgemeldet - im Schadensfall Probleme mit der Versicherung?

2 Antworten

Warum so kompliziert ?

Nach dem Kauf stehenlassen und Montag zum Amt. Am besten nur mit den Schildern.

Du besorgst Dir vor dem Wochenende eine elektronische Doppelkarte bei einem Anbieter. Ihr macht am Wochenende den Kaufvertrag und die Übergabe der Papiere, da gibts einen guten beim ADAC auch als Download, der gleich die Meldung an die Zulassungsstelle zwecks Verkauf beinhaltet. Am Montag/Dienstag meldet Du das Auto in der Zulassungsstelle an. Er faxt die Kaufvertragsbestätigung an seine Zulassungsstelle und fertig ist. So hab ich das zweimal gemacht, als ich mein altes Auto privat verkaufte und den neuen privat kaufte und es hat bestens funktioniert. Ohne Überführungskennzeichen oder sowas. Wenn nachgewiesen werden kann, dass das Auto den Unfall nach Übergabe aller Verträge und Papiere hatte, steigst ohnehin Du in der SF-Klasse und nicht mehr der vorherige Eigentümer, so hab ich das bisher zweimal bei Kunden erlebt.

Abschleppkosten bei mobilem Parkverbot?

Hallo zusammen,

mein Auto wurde gestern abgeschleppt. Es stand - wie schon viele Male zuvor auch - gegenüber meiner Wohnung in einer öffentlichen Parkbucht. Ich habe es dort in der Nacht von Samstag auf Sonntag abgestellt und als ich Sonntag abends wieder damit fahren wollte, war es weg.

Angeblich war die Parkbucht mit einem (mobilem) Parkverbot versehen, von welchem ich weder nachts beim Parken noch am nächsten Tag -als schon das nächste Auto dort stand- etwas sehen konnte. Es fand gestern ein Stadtlauf statt, weshalb der Parkplatz wohl gesperrt werden sollte. Allerdings war dieser auch der einziger Parkplatz in der Straße, welcher scheinbar benötigt wurde.

Jedenfalls hat mir das Abschleppunternehmen jetzt hierfür knapp 300€ abgeknöpft, was mir jedoch etwas viel erscheint. Ich habe unter Vorbehalt gezahlt und wollte nun euch mal fragen, ob ihr es für sinnvoll haltet, hiergegen mit einem Mahnbescheid vorzugehen?


Vielen Dank schon mal vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?