Neue Vorschrieften für P Konto ?

3 Antworten

Da Dich das Thema ja besonders interessiert gebe ich Dir mal den Link zur gesetzlichen Grundlage des P-Kontos, dem § 850k ZPO:

http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__850k.html

Du kannst ja selber nochmal kontrollieren ob da was von 24 Stunden steht. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Das muß also eine bankinterne Sache sein und hat mit Vorschriften zum P-Konto absolut nüscht zu tun. Möglicherweise will sich die Bank die Möglichkeit offen halten, Buchungsfehler noch rechtzeitig korrigieren zu können.

Nein das steht dort wirklich nicht,wird aber bei meiner Sparkasse von Anfang an so gehandhabt.wie gesagt ich hatte da auch nie nen Problem mit weil die am Schalter immer so freundlich waren das gleich mit hilfe eines Kontoaufrufes zu erledigen. Aber angeblich dürfen die dieses Geld nun nicht mehr vor ablauf dieser 24 std Frist freigeben.Mein Geld kommt morgen gegen elf wie schon geschrieben,wichtig wäre für mich zu wissen ob es dann Samstag gegen elf am Automaten zur Verfügung steht oder dann erst ab Montag wegen We ?

Ich habe das selbe Problem habe gestern mein alg2 bekommen und mein Geld ist auch nicht frei schalten die Banken auch we das geld frei oder nur an Werktagen wo die Bank geöffnet ist ich habe auch kein Geld übers we ich habe pkonto

Schlechtes Deutsch ist ja verständlich. Aber klingonisch kann hier keiner.

Was macht eure Sparkasse bitte mit euren P-Konten? Bei mir ist dass so wenn morgens zwischen 7 und 8 Uhr das Geld eingegangen ist wird es 10 bis 13 Uhr freigegeben. Sollte es erst später eingehen wird es meist gegen 18 Uhr freigegeben.