Trotz Schufa Saga Wohnung?

4 Antworten

Du solltest auf jeden Fall mit dem Eigentümer sprechen - die SAGA ist ja keine Heuschrecke, sondern eine öffentliche Wohnungsbaugesellschaft der freien und Hansestadt Hamburg. D.h., es ist ihre originäre, durch Senat und Bürgerschaft beschlossene Aufgabe, Wohnraum auch für Menschen bereitzustellen, die durch Schufaeinträge oder andere Beeinträchtigungen am freien Markt Probleme bekämen, eine Wohnung zu mieten. Das trifft auf Dich zu, nach dem, was Du hier geschrieben hast. Und weil man Dich 1. kennt, und 2. Bestandsschutz vor Neuvermietung geht, wird man Dir die Wohnung weiter überlassen und einen entsprechenden Vertrag mit Dir schließen. Also: Vereinbare einen Gesprächstermin mit der zuständigen SAGA-Geschäftsstelle, schildere offen und ehrlich die Lage - Du wirst sehen, dass man Dir entgegenkommen wird.

Annalola
Fragesteller

Ok werde ich versuche danke ❤️

Es ist gut möglich, dass der Vermieter keinen Schufa-Auszug will. Er kennt Dich ja schon und weiss, dass das mit der Mietzahlung seither funktioniert hat. Vor allem, wenn die Wohnung vom Jobcenter bezahlt wurde.

Sprich einfach mit ihm und sage ihm, dass die Mutter auszieht und Du den Mietvertrag übernehmen möchtest. (Das Thema Schufa und so würde ich gar nicht ansprechen.).

Das mußt Du den Vermieter fragen und nicht uns.

Anspruch auf Übernahme der Wohnung hast Du jedenfalls nicht.

Annalola
Fragesteller

Am Telefon sagte man mir das eine Übernahme gehen würde. Nur bin ich mir jetzt unsicher wegen der negativen Schufa

Andri123  29.05.2021, 00:19
@Annalola

Die SAGA/GWG hat sicher unzählige Mieter mit positiver Schufa. Warte mal einfach die Antwort ab.

Privatier59  29.05.2021, 06:17
@Andri123

Der öffentlichen Hand gehörende Wohnbaugesellschaften sehen solche Dinge anders als private und haben auch einen direkten Draht zu den Sozialbehörden. Da kann das schon klappen.

" Am Telefon sagte man mir das eine Übernahme gehen würde...."

wer gab dir diese Antwort, der Vermieter oder das JC ❓

Annalola
Fragesteller

Das war die saga beim jc habe ich abgeklärt das ich nur den Mietvertrag abschicken würde und sie das übernehmen

Gaenseliesel  28.05.2021, 21:43
@Annalola

na dann, wenn beide Parteien keine Einwände haben....... du ohnehin momentan mit der Mutter in dieser Wohnung wohnst und es bisher keine Probleme mit euch als Mieter gab (zB. pünktliche Mietzahlungen) ......🤷 das mündliche ok hast du, also könnte die Saga möglicherweise (dann vielleicht unbeabsichtigt ) die Schufa Auskunft von dir "vergessen" 😉

Ich würde sie diesbezüglich auch nicht darauf ansprechen.... 🙈