Trading212 Gewinn versteuern?

2 Antworten

Diese Art Gewinn, zusammen mit Zinsen, Dividenden usw. sind bis zu 801,- Euro pro Jahr steuerfrei.

Der Rest wird mit 25 % Abgeltungssteuer belegt.

Hat man sonst keine Einkünfte, kann man sich sogar die Abgeltungssteuer zurück holen bis zur Höhe des Grundfreibetrags.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen dank für die Antwort!

Habe ich das richtig verstanden, das wenn man Gewinne unter 801,- Euro hat, diese nicht versteuern muss. und falls man mehr als 801,- Euro an Gewinn hat diese dann mit einer Abgeltungssteuer von 25% belegt?

Grüße

Tipp:

Solange man noch "sehr wenig Ahnung" hat, sollte man sich diese Ahnung zunächst einmal aneignen, bevor man sich auf ausländischen Tradingplattformen betätigt. Das führt leider zu oft dazu, dass man sich mit der Frage, wie man Gewinne versteuert, nicht beschäftigen muss, weil erst gar keine entstehen.