Broker versteuert direkt, trotzdem in Lohnsteuerjahresausgleich angeben?

6 Antworten

Wenn Deine Bank/Dein Broker KeSt direkt abgeführt hat und Dein Freibetrag berücksichtigt wurde, musst Du nichts machen.

Hast Du aber keinen Freistellungsauftrag gestellt und/oder Dein persönlicher Steuersatz liegt unter 25%, solltest Du die Anlage "Erträge aus Kapitalvermögen" in Deinem Interesse ausfüllen, sonst verschenkst Du Geld.

Du machst aber keinen Fehler, wenn Du die Anlage in jedem Fall ausfüllst und das Feld "Günstigerprüfung" ankreuzt. Schlechter stehst Du dann in keinem Fall, aber es wird automatisch geprüft, ob Dir eine Erstattung zusteht.

https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/anlage-kap-einkuenfte-aus-kapitalvermoegen

Nö kannst du alles laufen lassen und nix tun..

Du verzichtest auf viel Geld, da ansonsten über einen Freistellungsauftrag bis zu 801€ an Erträgen steuerfrei pro Jahr bekommst...

Und wenn es dir völlig egal ist, wird dir das Finanzamt demnächst Beine machen und dich zu einer Einkommensteuererklärung auffordern

Wenn du deinem brooker einen Freistellungsauftrag erteilt hast und dein Freibetrag ausgeschöpft wird musst du es nicht angeben. Wenn der grenzsteuersatz über 25% wird hätte es sowieso keine Auswirkung. Also ich selbst gebe bereits versteuerte Kapitaleinkünfte nie an.

Wenn du nur bei deutschen Banken und Brokern bist isses einfach. Bleibste unterm Freibetrag, machste nüscht. Biste drüber kommts drauf an, wie hoch dein Einkommensteuersatz ist. Liegste bei 25% oder drüber, machste auch nix. Liegste drunter füllste die KAP aus undbeantragstGünstigerprüfung. In den Steuerbescheinigungen der Broker steht genau was wo eingetragen werden muss. Haste mehrere, nimmste Excel zuhilfe.

Von ausländischen Banken und Brokern würde ich eher die Finger lassen.

Mit dem Lohnsteuerjahresausgleich hat das alles nichts zu tun.

Alles klar. :) Das wusste ich eben nicht. Was Lohnsteuerjahresausgleich angeht bin ich eben noch recht neu und wollte den für das Jahr 2020 machen. Deswegen auch die Frage damit ich dort alles auch korrekt angebe. Wäre dann wenn ich über den Freibetrag komme eine richtige Steuererklärung?