Wie versteuere ich als Schüler Gewinne aus Kryptowährungen?

1 Antwort

Über wie viel reden wir?

Für Dich als Schüler (also vermutlich ohne eine Anstellung) beginnt es bei einem Gewinn von 10.280,- Euro (Grundfreibetrag 9.744,- Euro + 600,- Euro Freigrenze + 36,- Euro Sonderausgabenpauschale).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BangBootz
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Was muss ich aber machen, wenn ich einen Gewinn von mehr als 10.280,- Euro mache? Also wie muss ich mich dann verhalten bzw wie zahle ich dann überhaupt diese Steuern die ich dann ja zahlen muss?

wfwbinder  13.02.2021, 18:36
@BangBootz

Dann gibst Du für das Jahr eine Einkommensteuererklärung ab.

Danach kommt ein Einkommensteuerbescheid und da steht drin, was Du zahlen musst.