Abzocke bei Ebay Kleinanzeigen per Überweisung?

4 Antworten

Ich verkaufe mein Handy bei Ebay Kleinanzeigen.

Verkaufen .... das glaube ich mit erheblicher Sicherheit nicht.

Vergiss den Briten ..... kein Brite muss auf einem deutschen! "Flohmarktplatz" ein Handy erwerben und folgend teures Porto plus Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

Kein "Käufer" benötigt zwecks Kaufabwicklung Deine Whatsapp-Nummer oder eine Emailadresse.

Diese benötigen nur Betrüger um Dir nach Bekanntgabe Deiner Kontonummer eine Nachricht "Ihrer" Bank mit dem folgenden sinngemäßen Inhalt .... zukommen zu lassen.

Person X habe eine Überweisung in Höhe X auf das ( von Dir benannte Konto ) veranlasst. Diese Zahlung werde umgehend freigegeben, wenn Du die Trackingnummer bekanntgeben würdest .... blablabla.

Mache Dir den Spass .... gib Deine Kontonummer ( baue 2 Zahlendreher ein ) auf und warte ab was passiert.

Merke keine Bank nimmt mit dem Kontoinhaber / Zahlungsempfänger hinsichtlich einer Zahlung Kontakt auf - wozu auch.

Abschließend - melde diesen Account bei Ebay.

Die Gefahr besteht darin, dass du mit einer gefälschten Überweisungsbestätigung getäuscht wirst, das Handy versendest, aber niemals das Geld bekommst.

Alternative zu den bereits genannten Betrugsmaschen: Dreiecksbetrug

Danke für diesen interessanten Link.

@wilees

Das zeigt, dass man selbst dann betrogen werden kann, wenn man alle gängigen Sicherheitsratschläge befolgt. Selbst mit Vorkasse steht als Verkäufer am Ende ohne Geld und ohne Ware da.

Nach den zwei ersten gelesenen Sätzen.....

😴EbayKleinanzeigen + England😖.....

zu 99% bist du dann beides los, Handy und Geld ‼️

( einfach mal hier auf der Seite weiter nach unten scrollen ‼️) z.B.

" Auf ebay Kleinanzeigen handy verkaufen, nach England schicken, kann da was passieren?"

🙋‍♀️