Tante lebt im Altenheim. Vermögen ist noch vorhanden. Sie möchte beiden Kindern des Neffen zum Abschluss des Studiums 1000€ schenken. Gibt es Grenzen?

6 Antworten

Hallo,

Deine Tante kann in jedem Fall aus Ihrem Vermögen jedem der Neffen 1000 € zum Abschluss des Studium schenken.

Das sind Schenkungsbeträge, welche der Geringfügigkeit zuzurechnen sind.

Die Grenze würde ganz einfach dort liegen, dass Deine Tante ihr gesamtes Vermögen innerhalb kurzer Zeit verschenkt. Dann käme für die Kosten des Altenheim das Sozialamt ins Spiel.

Das Sozialamt würde das als absichtliche Verarmung zu Lasten der Solidargemeinschaft ansehen.

Dort liegt dann die Grenze für das Verschenken.

Viele Grüße

Hallo,

was heißt: " Vermögen ist noch vorhanden."

......wird es etwa bereits knapp ?

nur dann gibt es keine Probleme, wenn dieses " Vermögen " der Tante ausreicht, die Heimkosten bis zu ihrem Tode damit zu decken !

Sie kann doch schenken, was sie will.

Oder meinst Du, wenn kein Geld mehr vorhanden ist, um das Heim zu zahlen?

Du schreibst aber es ist Vermögen vorhanden.

Kein Problem. Es fällt auch keinerlei Steuer an.