Einkommen der Masterarbeit und jährliche Steuererklärung?

1 Antwort

Dass Du die 1.000,- Euro ohne jeden Abzug bekommen hast sagt mir, dass es kein Gehalt war, sondern Honorar, denn sonst hätten auch bei einem Studenten Rentenversicherungbeiträge abgezogen werden müssen.

Die 6.000,- Euro waren Einnahmen aus selbständiger Arbeit. Da kannst Du Deine Betriebsausgaben (Telefon, Internet, Fahrtkosten usw. ) abziehen und der Gewinn geht über die Anlage "S" in Deine Einkommensteuererklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung