Streit um Unterhalt und Kindergeld, was kann ich tun?

2 Antworten

Stelle, wenn es soweit ist, den Abzweigungsantrag, gut ist.

Und viel mehr steht Dir dann aber auch nicht mehr zu!

Lebt der volljährige Schüler nicht mehr im Haushalt von Vater oder Mutter, gibt es einen festen Bedarfssatz, der unabhängig vom Einkommen der Eltern ist und sich aus der Düsseldorfer Tabelle ergibt. Er beläuft sich nach der Düsseldorfer Tabelle auf 860 Euro (Stand: Januar 2021). Hierin sind bis zu 375 Euro fürs Wohnen enthalten. Diesen Betrag müssen getrennt lebende Eltern im Verhältnis ihres jeweiligen Einkommens aufbringen.

3

Wie viel Unterhalt bekommt ein Auszubildender?

Der Unterhaltsanspruch umfasst neben der schulischen Ausbildung auch die Zeit der Berufsausbildung. Deshalb hat auch ein Auszubildender Anspruch auf Unterhalt. Anrechnen lassen muss er sich aber seine Ausbildungsvergütung. Davon darf er Fahrtkosten abziehen und eine Ausbildungspauschale von monatlich 100 Euro."

https://www.finanztip.de/unterhalt-volljaehrige-kinder/#:~:text=Vollj%C3%A4hrige%20Kinder%20bekommen%20Unterhalt%20von,gehen%20und%20nicht%20verheiratet%20sind.&text=Wie%20viel%20Unterhalt%20dem%20Kind,der%20Altersstufe%20ab%2018%20Jahre.

Abzweigungsantrag solltest du auf jeden Fall stellen, damit du das Kindergeld ausgezahlt bekommst. Auf vielmehr kannst du von deinen Eltern nicht hoffen. Zum einen sind sie nicht leistungsfähig (deine Mutter) zum andern nicht willig (dein Vater). Mit deinem Verdienst aus dem FSJ plus Kindergeld ist dein Unterhaltsanspruch auch in etwa abgedeckt. Damit musst du klarkommen.

kann denn mein Vater den Antrag abwehren, wenn er sagt, dass er verschuldet ist und das auch nachweisen kann und muss dadurch das Kindergeld nicht an mich zahlen oder kann er sich gegen den Antrag gar nicht "wehren"?

0
@mjivi

Es geht beim Abzweigungsantrag nicht darum, dass dein Vater das Geld an dich weiterreicht. Er bekommt es gar nicht erst. Es wird an dich ausgezahlt. Und dagegen kann er nichts machen, wenn du nicht mehr zuhause lebst und keinen Unterhalt erhältst.

1

Was möchtest Du wissen?