Steuern bei ayondo?

3 Antworten

Bei Deinen Voraussetzungen (Verluste und Erträge, für die Kapitalertragssteuer abgeführt wurde) musst Du Du keine Anlage KAP ausfüllen.

Wenn es für Dich steuerlich Sinn macht (z.B. wegen der Verlustvorträge oder Dein persönlicher Einkommensteuersatz liegt unter 25%), was man hier nicht beurteilen kann, dann solltest Du unbedingt die Anlage KAP ausfüllen. Dann musst Du allerdings alle Erträge angeben.

Danke für die Antwort, aber bei den Ertägen wurde ja keine Kapitalertragsteuer abgeführt, da ayondo das Depot in UK 🇬🇧 führt. Und nun? Anlage Kap erforderlich trotz saldiertem negativem Ergebnis?

0
@Nils711

Anlage Kap erforderlich trotz saldiertem negativem Ergebnis ?

Nein!

Lies doch bitte meine Antwort:

Bei Deinen Voraussetzungen ... musst Du keine Anlage KAP ausfüllen

Es bringt keine neuen Antworten, wenn Du Deine Fragestellung nur wiederholst.

0

Ich weiß nicht, was ayando ist, aber das ist ach nicht wichtig. Wichtig hingegen wäre allerdings, welcher Art die Gewinne und Verluste waren. 

Ich tippe auf nicht realisierte Kursgewinne, die wegen der Nichtrealisation nichts in der Steuererklärung zu suchen haben. Aber das ist jetzt geraten, denn keine Antwort kann genauer sein als die Frage.

Ayondo ist ein Social trading Anbieter, Depot in UK. Die Transaktionen wurden geschlossen, sind also realisiert.

Gemäss Aufstellung habe ich Gewinne gemacht. §20 Abs 2 Satz 1 hr 3a nur nachrichtlich über 6300. Verluste über 6600 Zeile 17 in Anlage Kap und Ergebnis von minus 300 in Zeile 15 Kap.

Anlage Kap erforderlich?

0
@Nils711

Glaubst du ernsthaft, dass ich mir jetzt so ein Formular aufrufe, um die Zeilen auszuzählen?

Bis zu einer anderen Meinung bleibe ich mal bei meinem Tip.

0
@EnnoWarMal

Dein Tipp ist nicht hilfreich. Es handelt sich hier definitiv um realisierte Transaktionen. Muss ich nun eine Anlage Kap erstellen?

0

Wie versteuert man Kapitalerträge richtig?

Situation 1: Eine erwerbstätige Person der Steuerklasse 5 verfügt über ein monatliches Grundeinkommen von knapp 100 Euro, das Jahreseinkommen beläuft sich demzufolge auf etwa 1.200 Euro. Zusätzlich verfügt die Person über Kapitaleinkünfte aus dem Handel mit Devisen. Da die Person keine Einkommensteuererklärung abgeben muss, aber die Kapitalerträge über diese versteuert werden, fällt nun eine an.

1. Wie sind die Kapitalerträge dem Finanzamt zu melden? Reicht die Auskunft über die Anlage KAP der jährlichen Einkommensteuererklärung oder muss das Finanzamt auf einem anderen Weg zusätzlich „vor”-informiert werden?
  2. Wie lautet die First für die Steuererklärung, wenn der Handel mit Devisen am Anfang des Jahres begonnen wurde?
  3. Muss zusätzlich zur Anlage KAP die eigentliche Steuererklärung zum Einkommen ausgefüllt werden? Falls ja, wie beeinflusst sich beides?
  4. Welche Bescheinigungen und Dokumente müssen der Anlage KAP beigefügt werden, wenn es sich um Kapitalerträge handelt, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben (Zeile 14 bis 19 Anlage KAP), um diese hinreichend belegen und erklären zu können?
  5. Wenn man aus der Kirche austritt, wann erlischt die Pflicht, eine Kirchensteuer zu zahlen? Erfährt das Finanzamt diesen Austritt automatisch und benutzt diese Information für künftige Rechnungen?

Situation 2: Im Devisenhandel werden durchschnittlich mehrere Postionen am Tag gehandelt. Dabei erzielt man neben Gewinnen natürlich auch Verluste. Wenn man einen Gewinn von z. B. 20 Euro erwirtschaftet, würde ein Steuerbetrag i. H. v. 25% inkl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer anfallen (die beiden letzteren Steuern lasse ich aus Einfachheit weg). Konkret wären das ein Gewinn von knapp 15 Euro mit einer Steuerlast von ca. fünf Euro. Hinzu kommt ein Verlust von sieben Euro und ein weiter Gewinn von 18 Euro am selben Tag.

1. Wie sieht nun eine Gegenüberstellung von Gewinnen und Verlusten aus? Wie verhält sich der Verlust bezogen auf die erzielten Gewinne und welche Auswirkungen hat dieser darauf?
...zur Frage

Steuererklärung mit EÜR Anlage, Freiberufler und Student?

Hallo zusammen!

Ich muss nun meine Steuererklärung für 2017 abgeben.

Ich hatte in 2017 steuerpflichtige Einkünfte durch Werkstudentenjob und war Student.

Zusätzlich war ich freiberuflich tätig.

Ab 2017 muss ich ja nun meine Gewinne in der Anlage EÜR elekronisch ermitteln.

(Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben).

Nun habe ich gelesen, dass meine Studienkosten in dieser Konstellation als Betriebsausgaben gelten und ich sie von meinem Gewinn in der EÜR abziehen muss.

Stimmt das so?

Danke!

Elli

...zur Frage

Steuerklärung 2016 welchen Antrag für Anlage KAP?

Guten Abend, ich bin gerade dabei meine erste Steuerklärung zu machen. Ich nutze hierfür Elsteronline und komme bei Anlage KAP ins Grübeln. Ich bleibe mit Anlage N (da ich nur einen Ferienjob hatte) und Anlage KAP unter dem Freibetrag, habe bei beiden aber Steuern gezahlt, welche ich mir gerne zurückholen möchte. Nun weiß ich nicht ob ich bei Anlage KAP, die Günstigeprüfung für die Kapitalerträge oder eine Überprüfung des Steuereinbehalts für die Kapitalerträge beantragen soll. Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Im Folgejahr nachgezahltes Kindergeld in Steuerklärung angeben?

In der Anlage Kind Zeile 6 steht:' Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen für 2016 (Euro)'. Geht es hier um den Anspruch oder um eine tatsächliche Zahlung? Wir haben das komplette Kindergeld für 2016 erst 2017 nachgezahlt bekommen. Wir hatten also Anspruch auf Kindergeld für 2016. Tragen wir die Nachzahlung nun hier ein, obwohl wir sie erst 2017 bekommen haben? Wenn nicht kann ich sie nächstes Jahr ja nicht in diese Zeile eintragen, da dann ja nach dem Kindergeldanspruch für 2017 gefragt wird.

...zur Frage

Habe Wertpapiere verkauft - wie kann ich die Abgeltungssteuer wiederkriegen?

Hallo zusammen!

Ich bin 18 Jahre alt und habe kein weiteres Einkommen. Nach dem Abitur habe ich für eine Reise, die von meinen Eltern für mich angelegten Wertpapiere (im Wert von ca. 3000€ verkauft). Dabei wurden in etwa 1000€ abgezogen. Handelt es sich dabei um die Abgeltungssteuer? Kann ich diese durch eine Steuererklärung wiederbekommen?

Falls ja, wie würde das gehen?

...zur Frage

Steuerrecht Anlage KAP Zeile 15 bis 17 (Kapitalerträge)

Hallo,

Ich habe im Ausland Gewinne mit Wertpapieren (Aktien und Investementfonds) erzielt. Diese möchte ich versteueren.

Hat jemand Ahnung wo in der Anlage KAP (Zeile 15 bis 17) die Investementfonds bzw die Aktien eizutragen sind.

Vielen Dank für Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?