Steuererklärung wenn Dividende vom JC einbehalten werden?

1 Antwort

Das Problem ist, dass die Dividende vom Jobcenter einbehalten werden aus irgendwelchen Gründen.

Wieso wird die Dividende an das Jobcenter gezahlt? Eigentlich müsste die Dividende an Dich gezahlt werden. Das Jobcenter dürfte die dann als bezogene Einkünfte von Deinem ALG II abziehen.

 Ich glaube schon, dass die Anlage KAP ausgefüllt werden muss.

Nicht zwingend, denn die Kapitalerträge wurden ja schon durch die Kapitalertragsteuer/Abgeltungssteuer versteuert. Aber wenn Du die Zahlen aus der Steuerbescheinigung einträgst, wird die Kapitalertragsteuer als Vorauszahlung angerechnet. Du musst bei der Anlage KAP das Kreuz bei Günstigerprüfung setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich nehme an, daß die Dividende auf die Leistungen des Jobcenters angerechnet wird. Deshalb geht der Fragesteller irrigerweise davon aus, da würde was einbehalten.

@Privatier59

Nein es wird auf nichts angerechnet. Dies habe ich prüfen lassen. Sie werden einfach nur einbehalten.

@Mi333

Das Jobcenter kann doch nur etwas einbehalten, was sie bekommen haben. Oder meinst Du die Genossenschaft, die die Dividende nicht auszahlt?

@wfwbinder

Ich habe damals ein Darlehen für die Genossenschaftsanteile genommen. Und habe eine Abtretungserklärung unterschrieben. Seitdem werden die Dividende einbehalten aber sie werden leider nicht mit dem Darlehen verrechnet.

@Mi333

Danke, das hätte auch gleich in der Frage stehen können.

Nun ist klar, warum sich das Jobcenter die Dividende auszahlen lässt, was noch nicht geklärt ist, ist die Sache mit der Verrechnung.

Ändert aber nichts an dem steuerlichen Aspekt.