Im Folgejahr nachgezahltes Kindergeld in Steuerklärung angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Rechtsänderung fand im Jahr 2004 statt. Vorher war das tatsächlich gezahlte Kindergeld einzutragen, ab 2004 der Anspruch.

Was ist eigentlich so schwer an "Anspruch" zu verstehen?

nicht so streng.

Was hat der Soldat auf dem Brot ? Er hat Anspruch auf dem Brot.

0

Da es sich bei dem Kindergeld ja eigentlich um eine steuerliche Entlastung handelt und da nach dem Anspruch in 2016 gefragt wurde, würde ich tatsächlich den Kindergeldanspruch für dasJahr eintragen.

Erlischt der Anspruch auf Kindergeld, wenn meine Tochter einen 400 Euro Nebenjob hat?

Meine Tochter 19 Jahre alt auf Lehrstellen suche, geht einem 400 Euro Nebenjob nach. Erlischt damit für mich der Anspruch auf Kindergeld?

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld in der Steuererklärung?

Hallo,
ich mache gerade meine Steuererklärung für 2017 und bin bei der Anlage Kind angelangt.

Hier steht nun in Zeile 6

"Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen für 2017"

Meine Frage lautet: Muss ich hier das Kindergeld eintragen, obwohl es meiner Partnerin ausgezahlt wird?

Zusätzliche Infos:

• ledig, aber Wohngemeinschaft mit der Mutter meines Kindes
  • Kindergeldantrag und Auszahlung lief/läuft komplett über sie
  • Sie ist Studentin ohne regelmäßiges Einkommen und macht daher keine Steuererklärung

Vielen Dank im Voraus,

D

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld für zwei marokkanische Studenten?

ich bin seit 2011 hier in Deutschland zwecks Studium meiner Frau. ich arbeite als teilzeit bei einem Restaurant mit befristete Arbeitsvertrag, dieser wird am 14.10.2018 beendet. ich weiss noch nicht ob das verlängert wird, oder nicht.

die frage ist, ob wir einen Anspuch auf Kindergeld haben?

...zur Frage

DAK- chronische Krankheit erst nach einem Jahr fürs Folgejahr anerkannt??

DAK-Mitglied ist ab 03/2016 schwer erkrankt (Krebs), Chemo und bis heute in 4 Wochenabstand gibt es Fusionen. Für die Zuzahlungsbefreiung stellt der Arzt Anfang 03/2017 eine Bescheinigung der chronischen Krankheit aus. DAK behauptet nun, es gilt erst nach einem Jahr diese chronische Krankheit und ab dann gilt die 1% Regelung von Zuzahlungen! Frage: Ab wann gilt die chronische Krankheit, ab Feststellung der Krankheit 03/2016 oder nach dem Ausstellen des Formulars durch den Arzt 03/2017? Wo gibt es dafür Gesetzestexte die belegen, dass mit Beginn der Krankheit auch die 1% Zuzahlungsregelung gilt, auch rückwirkend benannt, also ab 03/2016? Danke!!!

...zur Frage

Steht mein Kind215 euro zu auch wenn die anderen 3nicht im Haushalt leben ?

Bekomme ich für das 4kind 215Euro auch wenn die Anderen drei kinder beim anderen Eltern teil Leben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?