Zeitpunkt Besteuerung Spekulationsgewinn aus Immobilienverkauf?

1 Antwort

a) Der Veräußerungsgewinn wird in 2016 versteuert.

b) Der Veräußerungsgewinn wird in 2016 versteuert.

c) Der Veräußerungsgewinn wird in 2016 versteuert.

§ 23 (3) Satz 1 EStG enthält eine eigene Gewinnermittlungsvorschrift, die weder was mit dem Zuflussprinzip noch was mit dem Verursachungsprinzip zu tun hat.

Hallo, hab ich richtig verstanden, dass auch wenn der Geldfluss in 2017 stattfindet, die Besteuerung im Jahr 2016 vorgenommen wird, wenn das Datum des Vertrages in 2016 liegt? Wo finde ich das zum Nachlesen - vielen Dank!

Die Nichtanwendung des Zahlungsmomentes (Zuflussprinzips) aus dieser Rechtsvorschrift zu "deduzieren" fällt mir allerdings auch sehr schwer.

Aber dafür brauchen wir eben die StB und Fachanwälte.

@LittleArrow

Leider habe ich schon zwei Steuerberater zu dem Thema gefragt. Und jeder sagt was anderes :/

@kostonix

Okay, da hat das FG die Gewinnermittlung ausgehebelt und es hat sich anscheinend durchgesetzt. Meine Aussage ist daher zu revidieren. Für die Versteuerung gilt das Zuflussprinzip.

Nur die Werbungskosten sind abweichend von § 11 Abs. 2 EStG im Zeitpunkt der Veräußerung abziehbar.