Steuerhinterziehung?

5 Antworten

"Beträgt die Steuerschuld mehr als 100.000 € ist eine Freiheitsstrafe die Regel. Wer mehr als 1 Million € nicht an den deutschen Fiskus abführt, muss in der Regel mit einer Freiheitsstrafe rechnen, die nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt wird.

Jede Regel kennt allerdings auch eine Ausnahme. So kann eine Bewährungsstrafe erreicht werden, wenn besonders gewichtige Milderungsgründe vorliegen. Weiterhin müssen die verschwiegenen Einnahmen der letzten zehn Jahre nachträglich versteuert werden. Pro Jahr wird darüber hinaus noch ein Strafzins in Höhe von 6 % erhoben."

molly949
Fragesteller

"Beträgt die Steuerschuld mehr als 100.000 € ist eine Freiheitsstrafe die Regel. Wer mehr als 1 Million € nicht an den deutschen Fiskus abführt, muss in der Regel mit einer Freiheitsstrafe rechnen, die nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt wird.<<<<< ab 100000 oder 1m ?

GrafRotz  22.06.2020, 08:09
@molly949

Bewährung ist möglich, ob es in deinem Fall greift, fraglich, da Wiederholungstäter

Das sollte ausreichen für "eine" Anzeige wegen Steuerhinterziehung und !! Sozialversicherungsbetrug.

Und ob vorliegender Vorstrafe dürfte jetzt die Gangart deutlich härter ausfallen, da Du ja lernunfähig zu sein scheinst.

Das hat dann hoffentlich wirtschaftlich und strafrechtlich einschneidende Folgen.

molly949
Fragesteller

wieso Sozialversicherungsbetrug und wieso härter, die alte Sache ist doch abgegolten und so nicht mehr in den Akten?

GrafRotz  22.06.2020, 08:11
@molly949

Natürlich ist die noch "in den Akten". Mindestens im BZG

wilees  22.06.2020, 08:13
@molly949

Selbstverständlich unterliegen auch Gewerbetreibende einer Kranken- u. Rentenversicherungspflicht.

Und wer erneut straffällig wird, wird halt härter bestraft.

molly949
Fragesteller
@wilees

aber ich war doch net angemeldet nur für mich verdient

wilees  22.06.2020, 09:53
@molly949

Also hast Du Steuern und Sozialversicherungsbeiträge hinterzogen.

molly949
Fragesteller
@Wassonst

gar nicht, hab bei der kk auch ca 100000 schulden, weil ich beiträge nicht bezahlt habe

molly949
Fragesteller
@Wassonst

schadet das auch? man langsam bekomme ich angst

Wassonst  22.06.2020, 16:37
@molly949

Wie kommen da 100.000 € zusammen? Private Versicherung oder gesetzl. KK?

molly949
Fragesteller
@Wassonst

privat, sind jede menge Säumniszuschläge und jeden Monat , da kommen da so Summen zusammen.

Wassonst  22.06.2020, 18:07
@molly949

Mal was zu bezahlen, so, wie jeder andere auch, ist dir nicht in den Sinn gekommen?

Für eine klare Beurteilung müsste man wissen, ob Du in den 10 Jahren noch andere Einkünfte hättest, von denen Du gelebt hast und über die Du krankenversichert warst.

10 Jahre = 600.000,-, als 60.000,- jährlich.

Sin so grob 17.000,- bis 18.000,- Steuern pro Jahr. 170.000,- für 10 Jahre, dazu die Zinsen Säumniszuschläge usw.

Du wirst weit über 200.000,- zahlen müssen.

Dazu kommt, es kann keine Ausreden geben. Also nichts wie Ich habe die Einnahmen aus .... einfach vergessen.

Ausserdem eine Vorstrafe die 7-8 Jahre her ist und in den fraglichen Zeitraum fällt.

Also die "Warnwirkung" des ersten Prozesses hätte dazu führen müssen, dass Du es gemeldet hättest, aber nichts, auch mit der Warnung hast Du weitergemacht.

Da es um Sozialstunden ging, war es damals noch Jugendrecht.

Diesmal wird es eine Freiheitsstrafe. Ob Bewährung oder nicht, kommt sehr auf Deinen Auftritt vor Gericht an.

Wenn der Prozess beginnt, solltest Du unbedingt eine ordentliche Arbeit angefangen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
molly949
Fragesteller

Zinsen Säumniszuschläge habe ich doch keine bekommen, da dies doch nicht angemeldet war.

molly949
Fragesteller
@Wassonst

kann man die abezahlen? wenn nicht was passiert dann? ich weiss das man mir 600000 nachweisen kann, ich habe aber noch als gewerbliche Händlerin im EU Ausland Mehrwersteuerfrei eingekauft und hier verkauft ,ohne anzugeben. Das Unternehmen ist aber pleite, somit kann man mir das nicht beweisen oder? bzw weiss das nur eine Person, dieser wird man aber nicht glauben hoffe ich, den ohne Belege keine Beweise oder meinste die können diese noch anfordern, obwohl die Insolvent sind?

wfwbinder  22.06.2020, 17:05
@molly949

Was bisher aus Deinem Vortrag unklar ist. sin die 600.000,- Umsatz, oder Gewinn? Anscheinend eher Umsatz. Aber es gibt weitere Einkäufe und demnach weitere Umsätze.

Deine Einnahmen müssen ja irgendwo eingegangen sein. Also Bankkonto, Paypal usw. Die Unterlagen wird man von Dir fordern. Wenn Du die Unterlagen nicht gibst, weren die Banken und Paypal abgefragt.

Ich kann Dir nur raten reinen Tisch zu machen, denn wenn Du einen Teil zugibst und sagst "as ist alles" und dann wird noch etwas gefunden, wirst Du völlig unglaubwürdig. Das Finanzamt darf sachgerecht schätzen. Das kann aber mehr werden, als es wirklich war.

molly949
Fragesteller
@wfwbinder

600000 Gewinn, da ich das ja nicht versteuert habe.Die Sind auf Paxum, epayment, payoneer gegangen, da gibt es keine Unterlagen mehr.Das andere war onlineversand von elektroware, die wie erwähnt nur zum teil versteuert wurde, ich schätze grob das ich ca 150000-200000 nicht angegeben habe.

wfwbinder  22.06.2020, 17:51
@molly949
da gibt es keine Unterlagen mehr.

Bei Dir vielleicht nicht, aber das sind Zahlungsdienstleister, die müssen 10 Jahre minimum aufbewahren. Das ist alles abrufbar.

wfwbinder  22.06.2020, 17:55
@molly949
ich habe aber noch als gewerbliche Händlerin im EU Ausland Mehrwersteuerfrei eingekauft

Wenn ich das lese, dann muss ich aufpassen mit demKopf zu schütteln, denn ich könnte mir eine Gehirnerschütterung holen.

Wenn der an Dich Umsatzsteuerfrei verkauft hat, musste er es als Umsatzsteuerfreien innergemeinschaftlichen Verkauf erfassen. Damit sind Deine Daten im System. Da werden ein paar Knöpfe gedrückt und dann haben die das.

So ein Fall hat bei einem meiner Mandanten eine Betriebsprüfung ausgelöst. Und das obwohl der Lieferant auch noch gelogen hatte.

molly949
Fragesteller
@wfwbinder

die kennen doch meine daten nicht und us unternehmen müssen da nichts rausgeben.

wfwbinder  22.06.2020, 17:57
@molly949
und us unternehmen müssen da nichts rausgeben.

Du scheinst nichts zu wissen, dass Deutschland und die USA ein Rechtshilfeabkommen haben und die Finanzbehörden einen automatischen Datenträgeraustausch betreiben.

molly949
Fragesteller
@wfwbinder

Das Unternehmen ist insolent und gibt es aber nicht mehr.

molly949
Fragesteller
@wfwbinder

dann hätten die das aber schon vor Jahren festellen müssen.

molly949
Fragesteller

es war kein Jugendrecht, habe raten abzahlen müssen und halt Arbeitstunden 200 glaube ich, das waren ca 40000 Euro, wurde ab zugegeben.

wfwbinder  22.06.2020, 17:06
@molly949

Arbeitsstunden, aber nicht Jugendrecht bedeutet eine Geldstrafe, die DU abarbeiten durftest um eine Ersatzfreiheitsstrafe zu vermeiden.

molly949
Fragesteller
@wfwbinder

ok danke, hoffe das haben se vergessen und beziehen das nicht mit ein.

Wassonst  22.06.2020, 17:31
@molly949

Wie kommst du darauf, dass das "vergessen" wird? Wie naiv bist du eigentlich?

molly949
Fragesteller
@Wassonst

das hat mir mein Anwalt damals so gesagt, nach x Jahren gibts da keine Einträge mehr

wfwbinder  22.06.2020, 17:49
@molly949
nach x Jahren gibts da keine Einträge mehr

Das ist die Löschung aus dem polizeilichen Führungszeugnis. Aber für Gerichte bleibt es ewig drin und das Gericht entscheidet, aber es relevant ist, oder nicht.

wfwbinder  22.06.2020, 17:59
@molly949

Ich kläre Dich nur auf, was Dir blühen kann.

Aus meiner Sicht solltest Du unbedingt einen Kollegen von mir aufsuchen. Bei ihm alles und damit meine ich alles, auf den Tisch legen und dann beraten, was zu tun und was zu retten ist.

Wassonst  22.06.2020, 18:05
@wfwbinder

Das kann man nur unterstreichen. Und bring Geld mit, ohne Vorschuss wird da keiner tätig.

wfwbinder  22.06.2020, 18:12
@Wassonst

Insbesondere, weil wir hier ja 10 Jahre haben und für mindestens 600.000,- verkauft wurde. Das ist fortgesetzte gewerbsmäßige Steuerverkürzung.

Der Strafrahmen vergrößert sich damit von einer Höchststrafe von 5 Jahren, auf eine mit 10 Jahren.

Also schon eine Zeit, die Im Knast für Abitur mit Studium reicht.

Aber so schlimm wird es natürlich nicht. Trotzdem ist es an er Zeit "reinen Tisch zu machen," denn nur dann gibt es Gnade.

molly949
Fragesteller
@wfwbinder

die 10 jahren waren Camerotik um es genau zu wissen, dass hat mit dem anderen ja nichts zu tun.Gewerbe für Elektrohandel hatte ich ja, eben aber nicht die EU Einkäufe angegeben.

molly949
Fragesteller
@wfwbinder

leider kommt da noch mehr zu, traue mich aber nicht das zu sagen.Ich habe Angst.

Wassonst  23.06.2020, 15:13
@molly949

Hattest du aber. Hast dich aber einen Dreck um deine Verpflichtungen geschert. Jetzt bekommst du die Rechnung. Wird eine Geldstrafe verhängt, die du nicht zahlen kannst, gibts Ersatzfreiheitsstrafe. Bei zivilrechtlichen Ansprüchen darfst halt dein Leben lang zahlen oder bleibst immer HartzIV oder gehst in Privatinsolvenz.

molly949
Fragesteller
@Wassonst

Privatinsolvenz für die steuersachen?

Wassonst  23.06.2020, 16:13
@molly949

Für sämtliche Ansprüche, die bereits bestehen und durch das Steuerverfahren noch entstehen werden. Oder was willst du z.B. mit deinen rückständigen KV-Beiträgen machen?

molly949
Fragesteller
@Wassonst

ja dann privatinsolvenz, dachte steuerschulden könnte man damit nicht ausgleichen.

molly949
Fragesteller
@Wassonst

kannst du mir eventuell sagen wie das mit dem Haustieren ist? da ich ja beim ex offiziel nie gewohnt habe.

molly949
Fragesteller
@Wassonst
Die Sache müsste nach der Zeit sowohl straf- als auch steuerrechtlich verjährt sein.

Das ist richtig, strafrechtlich nach 5, steuerrechtlich nach 10 Jahren, ergo=zählen nur die letzten 5 Jahre=?

Wassonst  25.06.2020, 15:45
@molly949

Was sollen jetzt die Haustiere?? Was hat das damit zu tun?

wfwbinder  25.06.2020, 15:45
@molly949

Auch strafrechtlich erst nach 10 Jahren, es ist fortgesetzte gewerbliche Steuerverkürzung. nicht einmalig mal eben Einnahmen verschwiegen.

Du hast gezielt Steuern hinterzogen um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

molly949
Fragesteller
@Wassonst

meinste die werden mir zugesprochen, habe da ja offiziell nicht gewohnt

Steuerhinterziehung? oder noch mehr.

Was willst du denn noch mehr? Glaub mir, Steuerhinterziehung reicht aus, schließlich ist das eine Straftat. Und dass du da schon Erfahrung hast, wird das Ganze für dich nicht einfacher machen. Sauteuer isses auch noch.

molly949
Fragesteller

wieso sauteuer? wenn es soweit ist gibts Prozesskostenhilfe

Wassonst  25.06.2020, 16:12
@molly949

Dann wird es wohl eher nicht gut laufen für dich. Mitleid wird wohl keiner mit dir haben.

molly949
Fragesteller
@Wassonst

kannst grob einschätzen was das kosten würde? gibts da nicht irgendwas mit pflichtverteidiger?

Wassonst  25.06.2020, 16:41
@molly949

5stellig. Mit Pflichtverteidigern kenne ich mich nicht aus.

molly949
Fragesteller
@Wassonst

Sorry, aber andere Frage noch in diesem Zusammenhang.Über meinen Dad (KREDIT) habe ich mir ein Auto finanziert, lief aber alles ü+ber ihn,kredit,brief,versicherung, habe ihm nur die Rate monatlich überwiesen, kann man mir nun das Auto wegnehmen oder meinem Dad was dran hängen?

molly949
Fragesteller
@Wassonst

ja, wurde aber halt von meinem illegalen Geld finanziert.

molly949
Fragesteller
@molly949

weist du ob man mir das abnehmen kann, bzw mein Dad auch mitschuldig wäre? zwischenhändler etc?

Steuerhinterziehung kommt nicht auf dich zu

Die hast du schon begangen

Zahnbürste einpacken

molly949
Fragesteller

erzähl nichts

Impact  22.06.2020, 16:54
@molly949

Mich wundert wo du jetzt noch den humor hernimmst

Die anderen antworten zeigen doch deutlich wo deine reise hingeht.

Wassonst  22.06.2020, 18:41
@molly949

Hat bisher noch keiner gesagt. Warum solltest du nochmal Bewährung bekommen, wenn du aus dem ersten Mal nicht gelernt hast? So einfach wird das sicher nicht.

molly949
Fragesteller
@Wassonst

Das erste mal war aber kein Steuerbetrug, somit doch eine völlig andere Sache.

Wassonst  22.06.2020, 18:53
@molly949

Das wird der Richter anders sehen, glaub mir. Früher hast du Privatpersonen um ihr Vermögen gebracht, jetzt den Staat. Ist natürlich was ganz anderes.

molly949
Fragesteller
@Wassonst

Danke für deine direkte ehrliche Art, sieht dann wohl mies aus, soll ich den Rest auch noch erzählen? wenn ja aber bitte nicht verurteilen.

molly949
Fragesteller
@Wassonst

Ok aber bitte nicht verurteilen es fällt mir schwer, auch weiss ich nicht ob es strafrechtlich relevant ist. Die Anzeige kommt von meinem Ex Freund, der leider auch die Steuersachen bezeugen kann, der schon seit ca 25 Jahren unter Depressionen und diversen Angsterkrankungen leidet. in den letzten ca 6 Jahren war es so schlimm , dass er nichtmal mehr raus gehen konnte, z.b für rezepte,Einkaufen etc, dies habe ich dann erledigt ca 6 jahre Ich bin dann vor kurzem in einer Nacht und Nebel Aktion gegangen und habe ihn sich selbst überlassen, nun will er noch eine Anzeige wegen unterlassener Hilfleistung erstatten, desweiteren hat er mir seine Rente und Grundsicherung auf mein Konto überwiesen, wo dann strom etc abgebucht wurde, diese habe ich dann nach der Axion abgeholt und ihm auch nicht gegeben, eventuell noch eine Anzeige wegen Diebstahl?Auch habe ich, mit dem mitgenommen Hauschlüssel heimlich eine Katze da geholt, weil ich meine das es meine ist.Ich habe da gewohnt aber stand nicht im Mietvertrag. Wie sieht es da zivil und strafrechtlich aus? bitte nicht verurteilen, es fällt mit schwer genug das zu erzählen.

Wassonst  22.06.2020, 19:39
@molly949

Die Steuerhinterziehung ist dein größeres Problem, m.E.

molly949
Fragesteller
@Wassonst

Die Frage ist ja ob ich da auch belangt werden kann, wäre dann ja ein ganzes Paket an Straftaten.Abhauen aus de muss ich nicht oder?

Wassonst  22.06.2020, 19:49
@molly949

Aber du hast das doch auch alles getan! Warum überhaupt, wenn du jetzt jammerst: Oh, ein Paket an Straftaten... Das hast du doch schon gewusst, als du das alles gemacht hast. Was wunderst du dich jetzt?

molly949
Fragesteller
@Wassonst

ich wundere mich ja nicht, ich frage ja nur, wenn das aber nicht weisst, ist das doch ok.

Wassonst  22.06.2020, 20:11
@molly949

Du wirst eh einen Anwalt brauchen, den kannst dann mit deinen Fragen löchern. ;-)