Wohin mit dem Geld?

5 Antworten

Zum hedgen von Kriegsrisiken könnte man noch ein paar Rüstungsunternehmen ins Depot legen. Tendentiell würde ich zur Zeit eher amerikanische Titel bevorzugen, weil unklar ist, wie sich der Euro entwickelt.
Bargeld würde ich deshalb auch eher in Dollar oder CHF aufbewahren als in Euro (wenn ich Sorgen vor einem Krieg in Europa hätte).
Ansonsten würde ich keinen Unterschied zwischen Tagesgeldkonto und Girokonto machen.

Aber grundsätzlich würde ich dir empfehlen deine Kriegssorgen nicht zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen. Klassische Risikodiversifizierung durch ETFs und ausreichend Cash sollte gut sein, wenn du noch zehn Jahre bis zur Rente hast. Es wird sicher vieles unklar bleiben die nächsten Jahre. Aber der Weltuntergang geht so schnell meistens dann doch nicht. (Und wenn doch, ist das mit dem gemütlichen Rentnerleben ohnehin so eine Sache.)

ich würde Dir empfehlen, Dich eingehend mit dem Bitcoin zu beschäftigen. Der Bitcoin ist das einzige Geld, mit dem Du Deine Ersparnisse vor Inflation und Wertverfall schützen kannst. Aber der Bitcoin ist nicht einfach zu verstehen, und die meisten werden Dir davon abraten. Gute Informationen über den Bitcoin findest Du z.B. über die Webseite https://www.blocktrainer.de/. Auch Prof. Philipp Sandner (Wirtschaftswissenschaftler und Professor an der Frankfurt School of Finance & Management) hat ein paar gute Youtube-Videos zum Bitcoin veröffentlicht. Ich selber habe ein paar Dutzend Bitcoin gekauft, als man sie noch für ein paar Hunderter erwerben konnte. Heute sind sie ein paar Millionen wert. Ob es den Euro oder den Dollar in ein paar Jahren noch geben wird, weiß niemand so genau, den Bitcoin aber wird es in hundert Jahren noch geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist er ja wieder!

Lange nichts mehr gelesen von Dir!

Dann kläre den/die Fragesteller(in) auch darüber auf, dass der Bitcoin in den letzten 6 Monaten über 25.000 Euro am Wert verloren hat!

@Alarm67

ja, das stimmt. Aber man muss den Bitcoin langfristig sehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Kurs 6 oder 7-stellig wird. Bitcoin-Kenner rechnen noch in diesem Jahr mit einem Kurs von 100.000,- €. Entscheidend für das Verständis des Bitcoin ist die Tatsache, dass der Wert in Euro oder Dollar beständig zunimmt. Der Bitcoin kann nicht manipuliert und auch nicht verboten werden.

@Amaris

Kann er eben doch. Siehe z.B. China. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Zentralbanken eigene Kryptowährungen anbieten und dann ist dein Bitcoin schnell in der Versenkung verschwunden.

@UndertakerOWL

China, Russland und andere Staaten hatten den Bitcoin schon mal verboten und mussten feststellen, dass man eine dezentrale Währung im Grunde nicht verbieten kann. Macht ein Land das dennoch, schneidet es sich selbst vom Weltmarkt ab. Sowohl in China, wie auch in Russland ist der Bitcoin inzwischen nicht mehr verboten. In China ist lediglich das Minen von Bitcoin untersagt. Deshalb hat sich das Bitcoin-Mining nach Kasachstan und in die USA verlagert. Was Zentralbanken mit digitalen Nationalwährungen entwickeln, hat mit dem Bitcoin nichts zu tun. Der digitale Dollar und Euro sind zentral geführte Nationalwährungen, die dem Zweck dienen, die Bevölkerung besser kontrollieren zu können. Den Bitcoin verbieten zu wollen, ist deshalb völlig wirkungslos. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Kurs auf 100.000,- geht. Ich freue mich schon darauf.

Bei Kriegsangst einen Sachwert zu verkaufen halte ich für die falsche Entscheidung.

Was bei einem erweiterten Krieg rauskommt kann dir niemand sagen.

Es gibt keine sicheren Aktien! 😜😁😎

Und Aktien fallen bei einer Ausweitung des Krieges vermutlich in den Keller, egal welche und wo Du die handelst.