Nebengewerbe: Gewinn bei Steuererklärung falsch angegeben. Selbst korrigieren lassen?

3 Antworten

Hier sind zwei verschiedene Dinge zu beachten.

  1. das materielle Steuerrecht
  2. das Strafrecht (Steuerhinterziehung)

Dass die Steuern entstanden sind, ist wohl unzweifelhaft. Die Tatsache, dass du die Besteuerungsgrundlagen nicht bzw. falsch erklärt hast, ändert daran ja nichts.

Was du nicht tun solltest, ist, darauf zu warten, was das Finanzamt tut. denn davon kriegst du 2. nicht weg bzw. provozierst es erst.

Was du tun solltest:

  1. Die Einkünfte zutreffend berechnen. Nicht schummeln dabei!
  2. Ein Schreiben an das Finanzamt verfassen und die Berichtigung nach § 153 (1) AO beantragen und aufführen, in welcher Form eine Berichtigung zu erfolgen hat. Die Berechnungen dazulegen und die notwendigen Belege bereithalten.

Dann ergeht ein Änderungsbescheid und du wirst eine Überweisung ausfüllen müssen.

Was du auf keinen Fall tun solltest, ist, eine Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung starten. Nach Lage der Dinge ist es nämlich keine, höchstens eine fahrlässige Steuerverkürzung. Aber selbst da könnte man noch gegen angehen.

Auf jeden Fall wirst du geänderte Steuerbescheide bekommen, inklusiv einer Zinsfestsetzung.

Wenn du Glück hast wird wegen Geringfügigkeit evtl kein Strafverfahren eingeleitet, so dass du straffrei ausgehen könntest.

Die Steuern müssen natürlich gezahlt werden.

da wir umgezogen sind hab ich keinerlei Kassenzettel mehr. Belege anfordern wäre ein Problem Ja also ich habe nun alles fertig gemacht und schicke es hin.. 3 mal AnlageG mit der richtigen Excelliste und mit bitte um Korrektur Wenn ich es in meinen Steuerrechner eingebe müsste ich so ca 150-300 Euro Steuern pro Jahr zurückzahlen