Muss man für Unterstützungszahlungen an Eltern Steuern zahlen?

2 Antworten

Ich denke Du selber mußt dafür keine Steuern zahlen, kannst vielleicht die Zahlungen als Unterhalt an die Eltern steuerlich geltend machen (aber hier weiß wfwbinder sicher mehr). Die Eltern sind ja wohl eher bedüftig, sonst würdest Du sie ja nicht unterstützen, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß sie aus Deiner freiwilligen finanziellen Unterstützung Steuern zahlen müssen.

Zahlungen dieser Art sind steuerlich nur relevant, wenn es sich um eine vertragliche Rente handeln würde. Dann wäre diese von den Empfängern zu versteuern.

Ein normaler Fall ist aber eben nur die Zahlung ohne Vertrag. Da wäre es eine Schenkung. 12.000,- jährich an 2 Personen, also 6.000,- pro Person udn jahr erreichen innerhalb von 10 Jahren nie den Freibetrag für Schenkungen an die Eltern.

Interessanter könnte sein, das diese Zahlungen u. U. sogar als aussergewöhnliche Belastungen abzugsfähig sein können, wenn die Rente der Eltern sehr gering ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986