Steuererklärung für studentische Tätigkeit auf Honorar?

2 Antworten

unterrichtet gegen Honorar (Vertrag auf Honorarbasis) an einer Sprachschule

Damit ist sie selbständige udn macht als Anlage zu Eurer Einkommensteuererklärung eine Anlage EÜR. Dort zieht sie von den Einnahmen ihre Kosten ab und das Ergebnis geht dann über die Anlage "S" in Eure Einkommensteuererklärung ein.

An alle Kosten denken.Wörterbücher,Kosten für die Fahrten zumUnterricht, 1/2 der Telefongebühren, 1/2 der Internetkosten usw.usw.usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
farzam69
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich möchte unsere Steuererklärung über Taxfix machen.
Bei den Einkommensangaben für meine Frau habe ich die Nebentätigkeit als Ausbilder / Lehrbeauftragter ausgewählt und ihre Gesamteinnahmen für das Jahr 2022 eingetragen, da sie keine Lohnsteuerbescheinigung hat. So ist in Ordnung?!

wfwbinder  26.09.2023, 11:58
@farzam69

Kann sein,ich kenne TaxFix nicht, das ist ein Programm was wir nicht nutzen. Es muss aber auch eingabemöglichkeiten für Kosten geben.

Sonst nach einer Funktion für die Anlage EÜR suchen.

farzam69
Fragesteller
@wfwbinder

Viele Dank für Ihre Hilfe! :)
Wenn wir es nicht schaffen, unsere Steuererklärung bis zum 2. Oktober abzugeben, gibt es dann Nachteile?

Eifelia  26.09.2023, 12:54
@farzam69

Eine Anlage EÜR muss schon auch ausgefüllt werden - diese dient zur Ermittlung des Gewinns, denn schließlich hat Deine Frau auch Kosten gehabt.

Eifelia  26.09.2023, 12:55
@farzam69

Wenn sich eine Nachzahlung ergibt, werden Verspätungszuschläge fällig. Wenn sich eine Erstattung ergibt, vielleicht auch.

farzam69
Fragesteller
@wfwbinder

Hallo nochmal,

Ist es überhaupt möglich, eine EÜR zu erstellen, wenn man kein Gewerbe betreibt?!

wfwbinder  27.09.2023, 15:49
@farzam69
Wenn wir es nicht schaffen, unsere Steuererklärung bis zum 2. Oktober abzugeben, gibt es dann Nachteile?

Nein, ein Schreiben, was an die Abgabe erinnern soll.

wfwbinder  27.09.2023, 15:50
@farzam69

Na ja,eine EÜR erstellt man,wenn man ein Gewerbe,oder eine selbständige Arbeit betreibt. Beides ist im Sinn des Einkommensteuergesetzes einBetrieb,der eine Gewinnermittlung macht, also von den Betriebseinnahmen,die Betriebausgaben abzieht.

Ohne eine Anlage EÜR kann man keinen Überschuss aus einer solchen Tätigkeit ermitteln.

"als Lehrbeauftragter oder als Selbständiger "

Das schließt sich ja nun nicht gegenseitig aus. Worum genau geht es Dir?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung