Wie Nebentätigkeit im Nachhinein anmelden?

3 Antworten

Du hast nichts falsch gemacht.

Du hast Deine Einkünfte angegeben, also alles ist gut.

Nun wird es geringfügig mehr, also meldest Du einfach mit dem "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" über ELSTER die Sache an und fertig.

nächstes Jahr laut Verlag auf knapp 500 Euro (Ausgaben habe ich keine).

Na die 90,- Euro um auf nur 410,- Euro zu kommen, dafür wird es reichen. Schließlich telefonierst Du mal mit dem Verlag, Du hast Internetkosten usw.

Wenn Du nur 10 % der Telefon und internetkosten abzeihst, wirst Du vermutlich schon Erfolg haben.

Oder Du nimmst die Betriebsausgabenpauschale:

Wissenschaftler, Künstler und Schriftsteller in Nebentätigkeit und nebenamtliche Lehr- und Prüfungstätigkeiten
Für wissenschaftliche, künstlerische und schriftstellerische Nebentätigkeit und nebenamtliche Lehr- und Prüfungstätigkeit können 25%, max. 614€, der Betriebseinnahmen pauschal für die Betriebsausgaben angewendet werden. Die Betriebsausgabenpauschale kann nur einmal für alle Nebentätigkeiten pro Jahr angewendet werden.

500 Euro - 25 % = 375,- Euro verbleibender Gewinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast Dich ja um die Versteuerung für 2019 und 2020 gekümmert. Ich würde als Beginn der Tätigkeit an Deiner Stelle 2021 angeben.

Hier wird ja im Formular vom aktuellen Jahr und von 2023 ausgegangen

Diese Vermutung entspringt Deiner Fantasie! Beantworte einfach die Fragen, die im Formular stehen, zutreffend.

Deine Tätigkeit einmal im Kalenderjahr kannst Du auch weiterhin als Honorartätigkeit ausüben und so in Deiner Steuererklärung angeben.