Honorar Zeitschriftenartikel

2 Antworten

Da beißt sich aber etwas! Bist Du nun Angesteller oder Freiberufler? Beides zusammen geht nicht, jedenfalls nicht gleichzeitig. Und die Umsatzsteuer. Es gibt da die Kleinunternehmerregel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung

LionelHutz
Fragesteller

Ich bin Angestellter in einem Freien Beruf (such Dir aus, ob Architekt, Arzt, StB oder Anwalt).

Die Kleinunternehmerregelung ist mir schon bekannt. Habe nur keine Lust wegen 50 € Popanz zu betrieben und ellenlange Anträge auszufüllen.

Hmmm, ist denn EnnoBecker nicht da? Der wüsste das ganz genau ...

Hab gerade noch Mal auf die Formulare geschaut und in Anlage N zur Einkommensteuererklärung etwas gefunden: Steuerfrei erhaltene Aufwandsentschädigungen / Einnahmen ...

Ich glaube ein Eintrag auf der Anlage N - Zeile 26 sollte genügen.

Bin mir aber wirklich nicht sicher.

LionelHutz
Fragesteller

Ja...in die Einkommenssteuererklärung packe ich das mit rein - irgendwo! ;)

Der Verlag verlangt jedoch von mir meine private Steuernummer mit dem Hinweis daruaf, dass ich Kleinunternehmer gem § 19 sei und somit keine Umsatzssteuer auszweisen sei. Kann ich das so ohne weiteres behaupten?