Teilzeit plus Honorar?

2 Antworten

Steuer fällt nicht auf Einnahmen an, sondern auf das zu versteuernde Einkommen.

Den Gewinn aus der freiberuflichen Tätigkeit musst Du also erst ermitteln.

Was hältst Du davon, für das erste Mal zu einem Steuerberater zu gehen?

Und sag nicht der sei zu teuer - teuer ist kein Steuerberater.

Nicht das Honorar, aber den Gewinn aus der Tätigkeit.

Wie viel dabei herauskommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Welche Kosten (Telefon, Internet, Noten usw.) hast Du?

Ist es eventuell die Tätigkeit bei einer Institution, wo Du die "Übungsleiterpauschale " geltend machen kannst (2.400,- Euro pro Jahr)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung