Standesbeamte in Deutschland, die albanisch sprechen?

5 Antworten

Dir ist da so einiges unklar:

Örtlich zuständig ist das Standesamt des Wohnsitzes. Ihr könnt nicht einfach irgendwo hinfahren.

Amtssprache in Deutschland ist Deutsch und nicht Albanisch. Der Standesbeamte wird seine Amtshandlung in Deutsch vornehmen. Einen Übersetzer kann man hinzuziehen.

Die Hochzeitszermonie hat nichts mit der amtlichen Trauung zu tun. Da kann man sich Hochzeitsredner jeder Art suchen.

Andri123  28.06.2023, 18:09

Also hier heiraten so einige Touristen auf einem Leuchtturm. Man kann auch in Dänemark heiraten. Aber mit dem Rest hast Du natürlich Recht.

Privatier59  28.06.2023, 18:14
@Andri123

Das hiesige Standesamt nimmt nur Ortsansässige an. Wie das mit dem Leuchtturm funktionieren kann müßte man mal ergründen. Das könnte ich noch hinbekommen wenn ich denn Bock dazu hätte. Mit Dänemark wird es schon etwas schwieriger da mein Dänisch etwas eingerostet ist und ich ohnehin die Erkenntnis befürchte, dass deutsches Recht dort nicht gilt.

Andri123  28.06.2023, 18:22
@Privatier59

Hoffentlich liest Deine Frau hier nicht mit, Du hättest Ihr doch vielleicht etwas mehr bieten können, als das piefige Standesamt Köln:)

Das hiesige Standesamt bietet halt Trauungstermine auf dem Leuchturm an, und früher gab es in meiner Nähe auch eine "Hochzeitsmühle", wo man sich standesamtlich trauen lassen konnte und anschliessend in einem runden Hochzeitszimmer übernachten, nach der Party in der umgebauten, anliegenden Scheune.

Privatier59  28.06.2023, 18:33
@Andri123

Das hiesige Standesamt bietet auch unterschiedliche Locations an. Wir haben das Standardangebot gewählt. Rein sachlich betrachtet ist eine Hochzeit ein Vertragsabschluss und man geht ja auch nicht im Frack zum Notar oder im Cut zur Unterzeichnung des Mietvertrags.

Andri123  28.06.2023, 18:51
@Privatier59

Das war doch nicht ernst gemeint.

Und ich würde in so einem Hochzeitszimmer auch gar nicht übernachten wollen, abgesehen davon, dass ich ohnehin nicht heiraten will.

Aber die Mühle war toll, ich war da mal auf einem Sommerfest.

Privatier59  28.06.2023, 18:56
@Andri123

Noch toller als unser Hochzeitsbrunch kann die Mühle nicht sein: Im Hyatt mit Blick auf das klassische Altstadtpanorama. Kurz danach kam Corona und man hätte nur noch im Stadtpark feiern können. Ständig mit Blick auf sich nähernde Ordnungsbeamte.

Andri123  28.06.2023, 19:04
@Privatier59

Allein die Bußgelder wären vermutlich im Stadtpark teurer gewesen. Naja, vielleicht auch nicht.

Eifelia  28.06.2023, 19:51

Man muss die Trauung bei einem Standessmt anmelden, wo einer der Verlobten seinen Haupt- oder Nebenwohnaitz hat. Die Trauung kann dann aber in einem x-beliebigen Standesamt stattfinden, das heimische Amt sendet die Unterlagen i.d R. dorthin.

Andri123  28.06.2023, 22:15
@Eifelia

Ob man das überhaupt muss? Man kann wie gesagt auch z.B. in Dänemark heiraten, was bei Auslandsbezug evtl. sinnvoll sein kann.

Bei der Frage ging es ja allerdings um die Sprache des Standesbeamten, und diese ist mit Sicherheit deutsch.

Eifelia  28.06.2023, 22:43
@Andri123

Das ist, was man muss, wenn man in D heiraten will. In Dänemark zu heiraten löst ja per se das Ursprungsproblem nicht, dass der FS auf albanisch getraut werden will 🙃

Ihr könnt ( auf eigene Rechnung ) einen Simultandolmetscher zu dieser Amtshandlung hinzuziehen.

Doch möglich

Nach eingehender Recherche habe ich gerade festgestellt , es wäre möglich in der Albanischen Botschaft zu heiraten .

A. Eheschließung in der Botschaft

Die nötigen Dokumente, wenn die Partner albanische Staatsbürger sind:

1. Ehefähigkeitszeugnis von dem jeweiligen Standesamt in Albanien, legalisiert im Außenministerium in Tirana;

2. Kopie des Personalausweises;

3. Biometrischer Reisepass und gültige Dokumente für den Aufenthalt in Deutschland (z.B. Aufenthaltserlaubnis).

Die nötigen Dokumente, wenn einer der Partner Ausländer ist:

1. Ehefähigkeitszeugnis, jeweils beglaubigt bei der zuständigen Stelle imLandesverwaltungsamt, Bezirksamt, Bezirksregierung, Regierungspräsidium oder Polizeidirektion. Wenn der Partner keindeutscher ist, dann soll das Ehefähigkeitszeugnis apostilliert oder von der jeweiligen Botschaft in Berlin beglaubigt werden;

2. Geburtsurkunde, beglaubigt oder apostilliert;

3. Deutscher Reisepass oder anderer Reisepass mit Aufenthaltstitel.

Es ist zu beachten, dass das Ausstellungsdatum der Dokumente nichtälter als 3 Monate sein soll.

Diese ist in Berlin

Eine Kontaktaufnahme lohnt sich also , ob dieses , ob dieses auch im Generalkonsulat in Essen möglich ist .

https://www.google.de/search?q=Honorarkonsulat%20der%20Republik%20Albanien&ludocid=4503005475736397606&ibp=gwp;0,7&sa=X&ved=2ahUKEwiXv5eFzeb_AhXJqaQKHf9XCdsQ_coHegQIHBAB&biw=414&bih=617&dpr=3

 ^albanischen Botschaft in Berlin erfolgen.

https://ambasadat.gov.al/germany/de/heiraten

Nicht möglich. Bei meiner Trauung war eine Dolmetscherin dabei die ich zahlen musste.