Urkundenüberprüfung nach Geburt? Standesamt Würzburg?

1 Antwort

Die Standesbeamtin hat uns gesagt, dass wir 650 € zahlen und alle meine Unterlagen (von den Grundschulzeugnissen bis hin zu den Hochschulzeugnissen und meiner Geburtsurkunde) einreichen müssen, die dann zur Urkundenüberprüfung an die Botschaft in Kamerun geschickt werden. Ich habe sogar eine Kopie meiner Dokumente einschließlich der Geburtsurkunde eingereicht, die 2013 in der deutschen Botschaft in Kamerun beglaubigt worden war, bevor ich überhaupt nach Deutschland gezogen bin, aber die Dame sagte, das sei nicht genug!

Ich unterstelle hier mal salopp - eine Kompetenzüberschreitung besagter Standesbeamtin.

Hinsichtlich Deiner Identität genügt eine seitens der Botschaft beglaubigte Kopie Deiner Geburtsurkunde, anhand derer ja auch ein Reisepass ausgestellt wurde.

Zumal welche §§ führt diese Frau für ihre Forderungen rechtsbelehrend an?

Und irgendwelche "Grundschul- bzw. Hochschulzeugnisse" sind in Relation zur "Bestätigung Deiner Identität" nach meiner Auffassung irrelevant.

Ich denke mal hier wirst Du vermutlich nur mit einem fachkundigen Anwalt weiterkommen.

varenscynthia
Fragesteller

@wilees Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Was für Fachanwalt käme in Frage? Ein Fachanwalt für Migrations- und Ausländerrecht oder ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht? Ich bin mir nicht so ganz sicher.

FrauEichhorn  11.05.2023, 14:43
@varenscynthia

versuche es auch mal in dem forum info4alien.de vielleicht hat dort noch jemand tipps für dich

wilees  11.05.2023, 15:18
@varenscynthia

Fordere doch erst einmal besagte Standesbeamtin schriftlich auf ( soweit nicht geschehen ) Dir die entsprechende Rechtsbelehrung zukommen zu lassen.