türkische Eheschließung im Saal?

1 Antwort

Heiraten als Ausländer in Deutschland: Welche Papiere brauchen Ausländer für die Eheschließung? - Antrag24.de

(runterscrollen bis 'können zwei Ausländer in Deutschland heiraten")

Die Qualität der Quelle ist mir nicht bekannt - für meine Begriffe könnte man die Frage aber schlicht und ergreifend beim Standesamt stellen.

Oder geht es nur darum, WO geheiratet werden soll? Das entscheidet dann wohl auch der Standesbeamte, ob er in einen Hochzeitssaal zur Trauung kommt. Hier bei uns kann man in einer alten Burg in einem dafür eingerichteten Trauzimmer heiraten und dann den Saal zum feiern nutzen. Man kann auch in einem Turm heiraten, der mal zur Stadtmauer gehörte oder auf einem Fahrgastschiff auf einem See. Ob das allerdings unbegrenzt ausbaubar ist, weiß ich nicht (ich würde allerdings auch das niemals hier fragen, sondern direkt beim Standesamt - was nützt es mir, wenn hier jemand sagt 'klar, das geht' und das Standesamt dann sagt 'nö, das geht nicht'?)

hildefeuer  16.05.2023, 14:03

Es gibt sogar Leuchttürme wo man heiraten kann ganz offiziell. Welchen Pass man hat spielt nur eine untergeordnete Rolle. Dazu zuständigen Standes-Beamaten befragen.

Eifelia  16.05.2023, 14:07
@hildefeuer

Ja, ich habe nur das aufgezählt, was in meinem Wohnkreis geht.