Beitragszeit/Versicherungszeit bei gesetzlichen Rentenversicherung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • BEITRAGSJAHRE: bestimmen die Rentenhöhe. Zu den Beitragsjahren zählen neben Zeiten mit sozialversicherter Beschäftigung auch Kurzzeit-Arbeitslosigkeit (in der Regel ein Jahr), Berufsausbildung, Wehrpflicht und Kindererziehung. Für diese Zeiten zahlt der Staat ganz oder teilweise Beiträge. Erziehungszeit wird Frauen rentensteigernd mit drei Beitragsjahren angerechnet für Kinder, die ab 1992 geboren sind; für früher geborene Kinder wird ein Beitragsjahr gutgeschrieben.

  • VERSICHERUNGSJAHRE: umfassen neben den Beitragszeiten auch beitragsfreie Zeiten, wenn Eltern etwa für die Erziehung eines Kindes bis zum 10. Lebensjahr ihre Berufstätigkeit unterbrechen. Arbeitslosigkeit spielt keine Rolle. Diese beitragslosen Zeiten werden bei den Wartezeiten berücksichtigt, die Versicherte erfüllen müssen, um überhaupt Leistungen aus der Gesetzlichen Rentenversicherung - etwa Reha - zu erhalten. http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article109426904/Versicherungs-und-Beitragsjahre.html

Wirken sich Altersrückstellungen bei PKV im Alter beitragssenkend aus?

Kann man prüfen, wie sich die in den langen Jahren der Beitragszeit angesammelten Altersrückstellungen auswirken. Was passiert, wenn man die Kasse verlässt, weil man beispielsweise ALG1 bekommt und dann in die gesetzliche Kasse wechselt.

...zur Frage

Mit 60 Jahren aufhören zu arbeiten und freiwillig weiter einbezahlen in ges. RV?

Ist es möglich, dass man mit 60 Jahren aufhört zu arbeiten, z.B. eine Abfindung erhält vom Arbeitgeber und dann noch weiter privat in die ges. RV einzahlt, um dann abschlagsfrei it 63 in Rente gehen zu können, wenn man dann 45 Jahre versichert war?

...zur Frage

Einkommensanrechnung bei Witwenrente

Meine Frage: Meine Frau und ich beziehen folgende Renten : Frau : R. aus der ges. RV + VBL R Meine Renten: Ges.RV + Betiebsrente

Im Falle meines Todes würde meine Frau 60% meiner Betriebsrente erhalten

Würde dieser Betrag bei der Berechnung der gesetzlichen Witwenrente als Eikommen bewertet ( also die gesetzlich WR reduzieren ? Vielen Dank für ihre Bemühungen schon im Voraus

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsrente bei der gesetzlichen Rentenversicherung, gibt es die noch?

Gibt es die Berufsunfähigkeitsrente bei der Rentenversicherung noch - oder wurde die mal abgeschafft?

...zur Frage

Rückzahlung RV- beiträge Anrechnung auf Hartz 4

Ich habe die Mindestbeiträge zur Erreichung einer Altersrente nicht erreicht und möchte deshalb mir die gezahlten RV- Beiträge rückerstatten lassen.

Frage: Erfolgt eine Anrechnung auf meinen Hartz4 Bezug

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?