Sparkasse möchte einen Termin um Fragen zum Konto zu klären. Was könnte dahinter stecken?

5 Antworten

Eigene Erfahrung:

vielleicht hast du einen zu hohen Betrag (aus Sicht der SK) auf dem besagten Konto und man möchte dich beraten (überreden), dein Geld in "gewinnbringende Sparkassenprodukte " anzulegen.

;-)

Das klingt mir nicht nach einem Beratungstermin. So etwas wird zwar zuweilen auch schriftlich angekündigt aber anders formuliert.

Was genau da los ist wissen wir natürlich nicht, aber Du möglicherweise. Hast Du des öfteren Dein Konto überzogen? Hast Du Pfändungen laufen? Hast Du merkwürdige Zahlungsvorgänge?

Hatte einen Dispo wgn Umzugskosten den ich in drei Raten abzahle was so mit der Sparkasse vereinbart war. Also war so vereinbart, dass mein Dispo jeden Monat weniger wird, weil ich sonst nie einen Dispo brauche und das nur wegen meines Umzugs benötigt habe. Da geht aber jetzt zum 15.8. der Dispo wieder auf Null. Sonst habe ich keine Kredite oder ähnliches.  Und auch keine ungewöhnlichen Überweisungen oder Abbuchungen gehabt.

Danke für die schnelle Antwort :)

@Nusim

Na also, dann gibt es diesbezüglich weiteren Klärungsbedarf.

Mach diesen Termin und du bist schlauer !

So schlimm kann es nicht werden, so lange du keine anderen "Leichen im Keller" hast. ;-))

Meine Erfahrungen mit den Sparkassen sind absolut negativ.

Schon vor Jahren war es eine beliebte Masche die Kunden in die Filiale zu locken und dann werden Produkte verkauft, zumeist sind die Produkte der Sparkassen zu teuer und auch schlecht.

Um Vertragsänderungen im gravierenden Sinn handelt es sich nicht, den das muss schriftlich angekündigt werden, also keine Angst, die werden dir  dort nicht kündigen.

Auch andere Filialbanken versuchen das. Zumindest bei einer telefonischen Nachfrage, worum es eigentlich gehen soll, kommt dann heraus, dass man beispielsweise über deine Altersvorsorge mit dir reden möchte.

Mein Rat: Rechtzeitig vorher anrufen und erfragen, worum es überhaupt geht. Man kann ja durchblicken lassen, dass man extra dafür einen Urlaubstag nehmen muss, und nicht kommen, wenn nicht vorher klar ist, was der Gesprächsgegenstand sein soll.

So alle 20 Jahre haben die Banken das Bedürfnis nach einer neuen Ausweiskopie und der Unterschriftsprobe. Wenn es nichts von dem ist, was Du hier schon ausgeschlossen hast.

Naja - ich gehe mal davon aus, dass in dem Schreiben steht um welches Konto es sich handelt.

Wenn das so ist, dann schaue es Dir in der Zwischenzeit doch mal an. Sollte damit etwas nicht stimmen, müsstest auch Du das sehen können...

Mit dem Konto ist alles ganz normal. Deswegen kann ich mir das auch nicht erklären. Keine ungewöhnlichen Kontobewegungen oder etwa in der Aet